Das Symbolbild zeigt eine Polizeimappe

Köln | 31 Jahre nach dem Mord an der 16-jährigen Seckin Caglar in Köln-Poll haben Cold-Case Ermittler den Fall neu aufgerollt. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Köln setzt das Kriminalisten-Team rund um Leiter Markus Weber dabei ab dem 18. März auf eine DNA-Reihenuntersuchung von 355 Männern. Diese soll Aufschluss über den Täter geben und neue Erkenntnisse zu dem Verbrechen liefern. Grundlage für den Massengentest ist ein vom Amtsgericht Köln erlassener Beschluss.

Was passierte am 16. Oktober 1991 in Köln-Poll?

Am 16. Oktober 1991 machte sich die damals 16-jährige Seckin Caglar von ihrer Ausbildungsstätte auf der Siegburger Straße in Köln-Poll auf den Heimweg. An diesem Mittwochabend stieg sie gegen 18.40 Uhr an der Haltestelle “ Salmstaße“ in die Stadtbahn Linie 7. Nur zwei Minuten später verließ das Mädchen die Bahn an der Station “ Poll-Autobahn“, wo sie üblicherweise ein Familienmitglied abholte. An diesem Abend aber verpasste Seckins Vater seine Tochter um wenige Minuten und wartete vergebens. Erst am nächsten Morgen fand man wenige Meter von dem Ort, wo sie die Bahn verlassen hatte, Seckins Leiche. Entblößt und erdrosselt hinter einem Gebüsch auf dem Heimweg.

„Dass ihr Mörder seit mehr als 31 Jahren nicht ermittelt wurde, ist bis heute eine große Belastung für die Familie. Ein Anspruch also an uns, weiterzumachen und neuen Spuren nachzugehen. Aufgeben ist keine Option „, so Leiter Markus Weber in einem schriftlichen Statement.

Cold Case Köln: DNA-Reihenuntersuchung

In den Fokus der Kriminalbeamten rückten nun als erstes 355 Männer, die zum Tatzeitpunkt zwischen 14 – 75 Jahre alt waren und Bezug zum Stadtteil Poll hatten. Mit einem persönlich adressierten Einladungsschreiben soll dieser Personenkreis in den kommenden Tagen aufgefordert, am 18.und am 26. März in der Janusz-Korczak-Schule eine Speichelprobe abzugeben. Die Termine finden an beiden Tagen ab 10 Uhr statt.

Zusätzliche Aktionen der Polizei Köln

Die Polizei Köln wird ab dem 8. März in mehreren Aktionen die Bevölkerung mit Plakaten und Flyern zur Mithilfe aufrufen. Zusätzlich werden Beamte über die DANN-Reihenuntersuchung aufklären. Am 8. und 9. März werden uniformierte und zivile Beamt:innen in einer Plakat-Aktion in Poll unterwegs sein. Zeitgleich werden in den Stadtbahnen der KVB-Linie 7 Hängeflyer mit einem QR-Code verteilt, um auf diesem Wege nicht nur Kölnerinnen und Kölner, sondern auch Stadtbesucher und Berufspendler zu erreichen.

agr