Sichergestellte Arznei-Mttel


Schon seit längerem beobachtete die Polizei den Autoverleih. Als zwei Männer in einem Mercedes-Sprinter das Gelände gestern verlassen wollten, stoppten die Beamten laut eigenen Angaben das Fahrzeug
auf der Gummersbacher Str. in Nähe der Kölner Arena. Im Inneren fanden sie Kisten mit Arznei-Mitteln, die bis zur Decke gestapelt gewesen sein sollen. So habe man inzwischen bereits etwa über 40.000 Potenzmittel gefunden. Wo die Medikamente hergestellt wurden, ist derzeit noch unklar. In ihrem Namen wurden sie an Arzneimittel etwa von Bayer angelehnt und lauten etwa "Xiagra" oder "Xialis". Insgesamt wurden bislang bereits über 30 verschiedene Mittel sichergestellt – als Ampullen, Flüssigkeiten oder Tabletten. Noch ist die Auswertungen aller gefundenen Kartons jedoch nicht abgeschlossen.

"Wir gehen derzeit davon aus, dass die beiden den Dopinghandel organisiert haben", so die Leiterin der Ermittlungen. Bei anschließenden Wohnungsdurchsuchungen stellen die Beamten noch weiteres Beweismittel, wie zum Beispiel Schriftstücke sicher. Die beiden Männer wurden festgenommen. Sie sollen noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden. Der Mann aus der Region Aachen hatte gerade eine Bewährungsstrafe wegen einer ähnlichen Straftat abgesessen. Die Männer lassen sich anwaltlich vertreten und machten laut Polizei zum Tatvorwurf keine Aussage. Den Männern drohen nun Haftstrafen von einem bis zu zehn Jahre.

[cs]