Am Montagnachmittag wurde der 85-JÄhrige von einer Frau angerufen. Sie behauptete, dass kurz zuvor während der Abwesenheit des 85-Jährigen Einbrecher in dessen Wohnung eingedrungen seien. Diese seien von der Polizei festgenommen worden. Weiter erklräte sie, dass ein Kollege der Spurensicherung sich in Kürze bei ihm melden werden. Laut Polizei klingelte wenig später tatsächlich ein etwa 40 – 45-jähriger, kräftiger Mann an der Tür des Seniors. Mit rheinischem Akzent hätte der etwa 170cm große Trickdieb sich als Beamter des Erkennungsdienstes ausgegeben. Mit weißen Gummihandschuhen und einem schwarzen Pinsel habe der Unbekannte dann an einer Schranktür hantiert. Nach kurzer Zeit habe er die "Spurensicherung" als beendet erklrät und sei geflüchtet. Erst danch musste der 85-Jährgie feststellen, dass Bargeld fehlte, das der Trickdieb unbemerkt an sich genommen hatte.  

Das Kriminalkommissariat 25 bittet Zeugen dringend um sachdienliche Hinweise unter Tel.-Nr. 0221/229-0. Darüber hinaus sollten Bürger, denen von angeblichen Amtspersonen "Polizeibesuche" angekündigt werden, sich im Zweifel bei der Polizei Köln über den Notruf 110 rückversichern. Desweiteren werden Anwohner gebeten, auf ihnen unbekannte Personen und verdächtige Pkw, die nicht in die Straße oder Siedlung gehören, zu achten, und sich nicht zu scheuen, umgehend die Polizei zu informieren.

[cs, ots; Foto: Lewa | fotolia]