Nach mehrmonatiger Arbeit haben die Ermittler des Kölner Kriminalkommissariats 23 am heutigen Tag zugeschlagen: Insgesamt zwölf Durchsuchungsbeschlüsse in Köln, Solingen, dem Rhein-Sieg-Kreis, dem Kreis Euskirchen sowie dem Erftkreis wurden vollstreckt. In Köln nahmen die Beamten zudem einen 51-jährigen Italiener mit Haftbefehl fest. Den mutmaßlichen Tätern wird vorgeworfen, Hehlerei unter Begehung von Urkundenfälschungen und Verstößen gegen das Waffengesetz zu betreiben. So würden Fahrzeuge italienischer Marken aus italienischen Leasingverträgen unterschlagen, nach Deutschland gebracht und hier verkauft. Gegen einige mutmaßliche Täter wird zudem  wegen Versicherungsbetrugs durch fingierte Verkehrsunfälle ermittelt. In Köln wurde ein 51-Jähriger festgenommen. Er soll ein Initiator der Gruppe sein.

Bei den Durchsuchungen wurden laut Polizei Beweismittel, so unter anderem Drogen, ein Pkw Lancia, Bargeld im knapp fünfstelligen Bereich und beweiserhebliche schriftliche Unterlagen sichergestellt. Die diesbezügliche Auswertung und deren Ergebnis steht noch aus. In das Verfahren sind auch Finanzermittler der Kripo integriert. Ihre Aufgabe ist es, Vermögenswerte der Haupttatverdächtigen aufzuspüren und abzuschöpfen. Die Ermittlungen dauern an.

[cs, ots]