Dinslaken/Neukirchen-Vluyn – 12-Jährige wird vermisst –
Das Mädchen ist eventuell nach Köln unterwegs

Köln/Dinslaken/Neukirchen-Vluyn  (ots), 17.10.2007, 5:55 Uhr > Die Polizei sucht die 12-jährige Michelle Stegh (Foto) aus Dinslaken, nachdem sie von Angehörigen am Montagnachmittag als vermisst gemeldet wurde. Die 12-Jährige ist am Montag, gegen 13.00 Uhr, zuletzt an ihrer Schule, der Sonneckschule in Neukirchen-Vluyn, gesehen worden. Die Dinslakenerin konnte trotz intensiver Suchmaßnahmen von Polizei und Angehörigen bisher nicht gefunden werden. Hinweise auf eine Straftat liegen der Polizei bisher nicht vor. Nach den Ermittlungen von  Beamten der Zentralen Kriminalitätsbekämpfung bestehen Hinweise, dass die Vermisste mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf dem Weg nach Köln sein könnte.

Michelle Stegh hat rot-braune überschulterlange Haare und eine stabile Figur. Sie ist etwa 90 kg schwer und 160 – 163 cm groß. Die Schülerin war zuletzt mit einer dunklen Jeanshose und einer weißen Jacke bekleidet. Sachdienliche Hinweise bitte an die Zentrale Kriminalitätsbekämpfung in Wesel, Tel.: 0281 / 107-0.

— — —

Kradfahrer auf A 1 lebensgefährlich verletzt
Köln (ots) – Am Dienstagnachmittag (16. Oktober) hat sich auf der Autobahn A 1 in Fahrtrichtung Saarbrücken kurz vor der Anschlussstelle Erftstadt ein folgenschwerer Unfall ereignet. Gegen 15.00 Uhr kollidierten dort ein MAN-Sattelzug, ein VW Golf sowie ein Motorrad Marke Honda. Der Kradfahrer (32) erlitt schwerste Verletzungen. Aufgrund der Angaben mehrerer entsetzter Zeugen sowie des von den eingesetzten Beamten festgestellten Spurenbildes ergab sich folgender Unfallhergang: Der LKW-Fahrer (52) aus Halle a. d. Saale befuhr den rechten Fahrstreifen der Autobahn A 1 vom Kreuz Köln West kommend in Richtung Saarbrücken. Am Abzweig Erfttal wechselte der 52-Jährige auf die dort im spitzen Winkel angebundene A 61 Richtung Koblenz.

In diesem Bereich werden die Fahrstreifen gebündelt. D.h., der rechte Hauptfahrstreifen der A 1 wird dort automatisch zum 1. Überholstreifen. Die von rechts aus Richtung Kerpen angebundene A 61 bildet dort den rechten Fahrstreifen. Als der 52-Jährige aus Sachsen-Anhalt seinen Schwerlasttransporter dann hinter dem Abzweig Erfttal auf den rechten Fahrstreifen lenken wollte, übersah er den dort fahrenden VW Golf eines 57-jährigen Euskircheners. Mit der vorderen rechten Kante stieß die Zugmaschine ungebremst gegen die hintere linke Fahrzeugseite des Golfs. Dieser geriet daraufhin völlig außer Kontrolle.

Der Volkswagen wurde herumgerissen und schleuderte nach links um das Führerhaus des MAN herum. Dabei schoss der Golf über den linken Überholstreifen und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Dort blieb der PKW schwer beschädigt liegen. Auf dem zweiten Überholstreifen fuhr zu diesem Zeitpunkt der Hondafahrer. Angesichts des unmittelbar vor ihm auf seinen Fahrstreifen schleudernden VW hatte der 32-Jährige keine Chance mehr, auszuweichen. Mit hoher Geschwindigkeit fuhr die schwere Maschine (Honda 1000) auf das liegen gebliebene Fahrzeugwrack auf.

Der Zweiradfahrer aus Frechen wurde auf die Fahrbahn geschleudert und erlitt schwerste Verletzungen. Vom eintreffenden Notarzt in ein künstliches Koma versetzt, musste der Verletzte mit einem Rettungshubschrauber, der auf der A 1 landete, in ein Krankenhaus geflogen werden. Laut Angaben der dort behandelnden Ärzte befindet der 32-Jährige sich nicht mehr in Lebensgefahr. Er verbleibt aber aufgrund der schweren Verletzungen langfristig stationär.

Die beiden anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Zur Unfallaufnahme wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Polizei musste die A 1 am Autobahnkreuz Köln – West in Fahrtrichtung Saarbrücken voll sperren. Desweiteren wurde die A 61 am Kreuz Kerpen in Richtung Koblenz ebenfalls voll gesperrt.

Erst um 18.00 Uhr konnte der Verkehr am Unfallort – zunächst einspurig über den Standstreifen – freigegeben werden. Die Vollsperrungen an den Autobahnkreuzen West und Kerpen mussten jedoch noch weiterhin bis 18.45 Uhr aufrechterhalten werden. Erst dann konnten die Sperrungen sukzessive aufgehoben werden.

— — —

VW-Transporter rammt Rollerfahrer in Worringen
Köln (ots) – Am Montagnachmittag (15. Oktober) ist es auf der Hackenbroicher Straße im Kölner Ortsteil Worringen zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Mit schweren Verletzungen musste anschließend ein Rollerfahrer (32) in ein Krankenhaus gefahren werden.

Gegen 15.50 Uhr hatte der 32-Jährige mit seinem Peugeot – Leichtkraftrad die Hackenbroicher Straße in Richtung Worringen befahren. Zu diesem Zeitpunkt wollte der Fahrer (26) eines VW-Kleintransporters aus einer untergeordneten Betriebsstraße der Bayer-Werke kommend die Kreuzung überqueren. "Ich bremste dazu leicht ab und schaute nach rechts und links", so der zerknirschte VW-Fahrer gegenüber den von ihm alarmierten Polizisten. "Dabei übersah ich leider den Rollerfahrer. Denn als ich anfuhr, krachte es auch schon", gab der 26-Jährige weiterhin zu Protokoll.

Der aus Sicht des Unfallverursachers vorfahrtberechtigte Rollerfahrer sah noch, wie der Kleintransporter plötzlich in die Kreuzung einfuhr. Doch auch trotz einer sofort eingeleiteten Vollbremsung konnte der erschrockene 32-Jährige eine Kollision nicht mehr verhindern. Mitten im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall verlor der Rollerfahrer seinen Jet-Helm und stürzte auf die Fahrbahn. Hierbei zog er sich erhebliche Verletzungen zu. Mit einem Krankenwagen wurde er in ein Krankenhaus gefahren, wo er stationär verbleiben musste.

Korrekterweise hatten die Unfallbeteiligten ihre beschädigten Fahrzeuge beim Eintreffen der Polizei bereits von der Fahrbahn entfernt, um so den Verkehrsfluss weiter zu gewährleisten. Das Zweirad des 32-Jährigen wurde rundherum so stark beschädigt, dass es nicht mehr fahrbereit war.

— — —

Unfallursache noch offen – Taxifahrer in Mülheim schwer verletzt
Köln (ots) – Noch nicht geklärt ist die Ursache eines Verkehrsunfalls in Köln-Mülheim, bei dem am gestrigen Abend (15. Oktober) ein Taxifahrer (35) schwer verletzt wurde.

Gegen 23.45 Uhr befuhr der 35-Jährige mit seinem Taxi den Clevischen Ring in Richtung Deutz, als er in Höhe der Abzweigung zur Bergisch-Gladbacher-Straße plötzlich die Gewalt über sein Fahrzeug verlor und über zwei Fahrspuren und einen Grünstreifen auf die Gegenfahrbahn schleuderte. Dort kollidierte er mit zwei an der Haltelinie vor einer Rotlicht zeigenden Ampel wartenden Autos. Bei dem Zusammenstoß erlitt der Taxifahrer einen Schock und wurde mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht, wo er stationär verblieb. Die beiden Fahrer (je 39) eines Mercedes aus Steinfurt sowie eines Volvo aus Süddeutschland blieben unverletzt. 

Wie es zu dem Unfall kam, konnte bisher nicht geklärt werden. Nach Aussage des Taxifahrers sei er von einem weiteren ihm unbekannten Taxi mit Kölner Kennzeichen abgedrängt worden, wobei er die Gewalt über sein Fahrzeug verlor. Zeugen erklärten jedoch, sie hätten beobachtet, wie das Taxi mit hoher Geschwindigkeit in Höhe Bergisch-Gladbacher-Straße versuchte, die Fahrspuren von links nach rechts zu wechseln. Dabei sei der Wagen ins Schleudern geraten und ein Handy durch den Innenraum "geflogen". Nach ersten Feststellungen entstand an den Wagen ein Gesamtschaden in Höhe von mehr als 40000,– Euro. Für die Unfallaufnahme musste der Ring in Richtung Leverkusen für mehr als eine Stunde gesperrt werden. Der Verkehr wurde in dieser Zeit abgeleitet. Zu größeren Verkehrsstörungen kam es nicht.

— — —

Autobahn-Schwerpunktkontrollen "Gewerblicher Güterverkehr"
Köln (ots) – Die Kölner Polizei kontrollierte mit Autobahn-Schwerpunktkontrollen den "Gewerblicher Güterverkehr" und teilte gestern die Ergebnisse mit: Bei den am Dienstag (16. Oktober) durchgeführten Schwerpunktkontrollen auf den Kölner Autobahnen wurden folgende Ergebnisse erzielt:

Von insgesamt 188 überprüften Fahrzeugen mussten neun LKW dem TÜV vorgeführt werden. Alle neun Fahrzeuge wurden daraufhin stillgelegt. Beanstandungen ergaben sich an 119 Lastern. Wegen überhöhter Geschwindigkeit mussten 16 Verwarngelder verhängt werden, in 21 weiteren Fällen wurden Ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt. Allein 18 LKW-Fahrer hatten die Tageslenkzeit überschritten, sieben davon wurde die Weiterfahrt untersagt. Bei 25 der kontrollierten Fahrzeuge war die Ladung nicht ausreichend gesichert.

Technische Mängel ergaben sich bei 11 Transportern. In 10 Fällen wurden die Fahrer beim Telefonieren mit Handy erwischt, 10 weitere Fahrer hatten den Sicherheitsgurt nicht angelegt. Insgesamt wurden Sicherheitsleistungen in Höhe von ca. 2500 Euro verhängt.

— — —

Brandstiftung in Pulheim – Zeugensuche
Pulheim (ots) – Die Polizei sucht Zeugenhinweise nach einer offenbar vorsätzlichen Brandstiftung an einem PKW in Pulheim. Heute, um 01.20 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr in die Rurstraße in Sinnersdorf gerufen. Vor Ort stellte man fest, dass ein an der Straße abgestellter Opel in Brand gesetzt worden war. Zudem erlitt ein davor geparkter Smart einen Schaden an der Front.

Die Ermittlungen hinsichtlich Täter und Motivation dauern noch an. Auch eine politisch motivierte Straftat ist nicht auszuschließen. Der Nutzer des Fahrzeuges wurde vor Wochen auf einem in Pulheim verteilten Flugblatt geschmäht. Das Kriminalkommissariat 42 (Staatsschutzdelikte) der Kölner Polizei hat deshalb die Ermittlungen übernommen. Zeugen, die Angaben über verdächtige Personen, Fahrzeuge oder Umstände machen können, werden gebeten sich unter der Tel.-Nr.: 0221/229-0 an die Polizei Köln zu wenden.

— — —

Einbruch in Firma in Poll – Zeugen gesucht – Belohnung ausgesetzt
Köln (ots) > Wie erst heute bekannt wurde, ist es am ersten Oktoberwochenende (06. – 08.10.2007) in einem Gewerbegebiet in Köln-Poll zu einem Einbruch in ein mehrgeschossiges Büro- und Lagerhaus gekommen. Dabei entstand ein Gesamtschaden in sechsstelliger Höhe.

Am Montagmorgen entdeckten Mitarbeiter einer Spezialfirma für die Montage von Glasfaserkabel in der Poll-Vingster-Straße die aufgebrochenen Räumlichkeiten. Offensichtlich hatten sich die Täter im Verlauf des Wochenendes über ein Fenster im Erdgeschoss Zugang zu den Lagereinrichtungen und Büroräumen verschafft. Innerhalb des Komplexes hebelten sie mehrere Türen auf. Aus dem Firmengebäude selbst sowie aus den abgestellten Montagefahrzeugen entwendeten die Täter anschließend hochwertiges Spezialwerkzeug wie Mess- und Montagegeräte und die elektronische Büroausstattung.
 
Der Umfang der Beute lässt den Schluss zu, dass die Täter zum Abtransport ein Fahrzeug benutzten. Die Polizei bittet Zeugen, die zwischen Samstag,  06.10.2007, 17.00 Uhr und Montag, dem 08.10.2007, 06.30 Uhr, verdächtige Beobachtungen in der Poll-Vingster-Straße oder der Umgebung gemacht haben und/oder sachdienliche Hinweise zum Einbruch geben können, sich mit dem Polizeipräsidium Köln in Verbindung zu setzen.
Durch eine Versicherung wurde zwischenzeitlich eine Belohnung für die Wiederbeschaffung des Diebesgutes in Höhe von 10% seines Wertes ausgesetzt. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 71 unter Tel.: 0221-229-0 entgegen.

— — —

Vertrauen missbraucht – Ältere Dame in Seeberg beraubt
Köln (ots) – Mit Hilfe eines dreisten "Zwei-Phasen-Plans" ist eine ältere Dame (87) am Montag (15.10.07) in Köln-Seeberg von einem Trickbetrüger reingelegt und bestohlen worden. Der Fremde baute bei seinem ersten Besuch Vertrauen auf, um es bei seinem zweiten Auftritt übel zu missbrauchen.

Gegen 10.00 Uhr schellte es an der Haustür der Seniorin, die unweit der Karl-Marx-Allee wohnhaft ist. Die 87-Jährige öffnete die Tür und erkannte den Mann wieder, der bereits vor einiger Zeit bei ihr die Heizungen kontrolliert und seiner Zeit auch einen erneuten Besuch angekündigt hatte. Vertrauensvoll ließ sie den Monteur eintreten. Auf Wunsch des Mannes begab sich die Rentnerin anschließend in die Küche, um dort schon mal die Schränke auszuräumen, um dem Handwerker den Zugang zu den Wasserleitungen zu erleichtern.

Diesen unbeobachteten Moment nutzte der Täter und durchsuchte das Wohnzimmer nach Wertgegenständen. Nachdem er in der Handtasche und einem Kommodenschrank fündig geworden war, verabschiedete er sich freundlich von der älteren Dame und verließ das Haus. Später bemerkte die Geschädigte, dass der "nette Mann", der cirka 35 Jahre und ungefähr 175 cm groß gewesen sein soll, ihre Ersparnisse und ihre Handtasche entwendet hatte.

[ag]