Am Montag (05. Mai) hatte das feige, ebenfalls cirka 14 – 15-jährige Trio gegen 19.20 Uhr den allein auf dem Fußweg Kurt-Schumacher-Straße gehenden Jugendlichen angesprochen: "Gib uns Dein Geld!" Als der Eingeschüchterte erwiderte, dass er kein Geld bei sich habe, schritten die als "Jugoslawen" Beschriebenen zur Tat. Nachdem die mit T-Shirts bekleideten, etwa 165 – 170cm großen Jugendlichen vergeblich die Taschen ihres Opfers durchsucht hatten, wechselten die Täter einige jugoslawische Sätze.

Daraufhin versetzte ein im Gegensatz zu seinen Mittätern als "dick" Beschriebener dem Geschädigten mit einem Klappmesser kurzerhand einen Messerstich in den Oberschenkel. Der Verletzte ließ sich zu Boden fallen, die schwarzhaarigen Täter flüchteten ohne Beute.

Mit einem Krankenwagen musste der 14-Jährige in eine Klinik gefahren werden. Nach ambulanter Behandlung konnte er wieder entlassen werden.

Mehr "Erfolg" hatte ein weiterer Räuber am Montag Morgen (05. Mai) gegen 09.20 Uhr beim Übergriff auf eine Fußgängerin (58) in der Innenstadt. Auf seinem Fahrrad war der mit einem dunklen T-Shirt (Aufschrift: "Team") und schwarzer Jogginghose Bekleidete an der Ampel Roonstraße / Kyffhäuser Straße von hinten an der 58-Jährigen vorbeigefahren.

Dabei riss der als cirka 20 – 30 Jahre alt Beschriebene die schwarze Lederhandtasche gewaltsam von der Schulter der Geschädigten. In der Handtasche befanden sich persönliche Ausweispapiere sowie ein dreistelliger Bargeldbetrag. Unerkannt flüchtete der Räuber weiter in die Kyffhäuser Straße. Sein Opfer erlitt Schmerzen in der Schulter.

In beiden Fällen bittet das Kriminalkommissariat 14 Zeugen um sachdienliche Hinweise unter Tel.-Nr. 0221/229-0.

— — —

Warmes Wetter lockt – Gefahren für Radfahrer
Viele Radfahrer holen beim ersten Sonnenstrahl ihren Drahtesel nach der langen Winterpause aus Keller oder Schuppen, ohne danach die Verkehrstauglichkeit des Rades zu überprüfen. Platte Reifen, defekte Beleuchtung oder versagende Bremsen führen nicht selten zu Unfällen mit schlimmen Folgen.

Leider kommt es auch vermehrt durch unfallträchtiges Verhalten, Rücksichtslosigkeit und verkehrsunsicheren Zustand der Zweiräder zu Beeinträchtigungen.

Die Kölner Polizei empfiehlt gerade vor Antritt der ersten Fahrt, Fahrräder auf verkehrssicheren Zustand zu überprüfen und Mängel sofort zu beheben. Ein weiteres Plus an Sicherheit bringt das Tragen eines Fahrradhelms. Dieser kann in vielen Fällen helfen, schwere Kopfverletzungen zu verhindern. Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene sollten stets einen solchen Helm tragen.

Die Vergangenheit zeigt, dass gerade im Frühling und Sommer Radfahrer besonders häufig bei Verkehrsunfällen verunglücken.

Daher führt die Kölner Polizei in dieser Woche, beginnend mit dem heutigen Tag, unter anderem an den folgenden Unfallbrennpunkten verstärkt Kontrollen durch:
06. Mai 2008 Ehrenfeld im Bereich Venloer Straße und Innere Kanalstraße,
07. Mai 2008 Innenstadt im Bereich Neumarkt und Ringe,
08. Mai 2008 Ehrenfeld im Bereich Subbelrather Straße und Innere Kanalstraße,
09. Mai 2008 Lindenthal im Bereich Dürener Straße und Universitätsstraße.

— — —

Räuberin schlug zu
Gesternabend (05. Mai) gegen 18.00 Uhr haben mehrere weibliche Jugendliche in der Innenstadt drei Mädchen (13) beraubt. Die Täterinnen erbeuteten Wertsachen und flüchteten.

Der Vater einer 13-Jährigen erschien Montag gegen 20.00 Uhr auf der Polizeiwache und erstattete Strafanzeige gegen sechs bis sieben bisher unbekannte Mädchen. Mit den Worten "Gebt eure Taschen her" und unter Androhung von Schlägen forderten die Teenager die drei Mädchen in der Karl-Korn-Straße auf, ihre Wertsachen herauszugeben. Vermutlich, weil sie sich weigerte, schlug eine der Täterinnen der 13-Jährigen mit der Hand ins Gesicht und entriss die Handtasche. Ihren gleichaltrigen Freundinnen entwendeten die Räuberinnen Bargeld und eine Sonnenbrille.

Die "Rädelsführerin" war etwa 15 Jahre alt, cirka 165 bis 170 cm groß und mager. Sie trug dunkelblonde bis braune lange gelockte Haare, hatte eine blasse Hautfarbe und ein Zungenpiercing. Sie war bekleidet mit einer braunen Lederjacke, hellen Röhrenjeans und dunklen Ballerinas.

Eine Mittäterin trug hellblonde glatte Haare. Sie war mit einem türkisfarbenen langen Oberteil bekleidet.

Die Polizei sucht Zeugen, denen eine solche Personengruppe zur Tatzeit im Nahbereich aufgefallen ist. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14, Tel: 0221/229-0 entgegen.

— — —

Bei tief stehender Sonne Motorradfahrer übersehen
Mit schweren Verletzungen ist ein Motorradfahrer (18) am frühen Montagabend (05.05.08) nach einem Verkehrsunfall in Köln-Longerich in ein Krankenhaus gebracht worden. Eine Frau (24) hatte den entgegenkommenden Zweiradfahrer beim Linksabbiegen nicht rechtzeitig gesehen.

Die 24-Jährige befuhr mit ihrem Ford Fiesta die Rambouxstraße in Richtung Herforder Straße. Als sie die Kreuzung Wilhelm-Sollmann-Straße erreichte, zeigte die Ampel grünes Licht. Die Dormagenerin fuhr in den Kreuzungsbereich ein und bog nach links ab. Dabei übersah sie den ihr entgegen kommenden Kradfahrer und erfasste ihn. Nach seiner Erstversorgung durch den Notarzt wurde er zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus aufgenommen. Bis auf den Schock blieb die junge Autofahrerin unverletzt. Durch die tief stehenden Sonne habe sie den Motorradfahrer nicht kommen sehen, erklärte sie den Beamten.

Die Polizei empfiehlt:
Passen Sie ihren Fahrstil den aktuellen Lichtverhältnissen an und verringern Sie ihre Geschwindigkeit, wenn die Sichtverhältnisse durch die tief stehende Sonne stark verschlechtert werden.

— — —

[ys; Quelle: ots]