— — —
Räuber drohten mit Pistolen
Köln > Bei einem Raubüberfall in der Kölner Altstadt erbeuteten zwei bisher unbekannte Täter am Freitag (01.08) die Tageseinnahmen eines Supermarktes.

Gegen 22.00 Uhr befanden sich zwei Angestellte alleine in den Verkaufsräumen des Geschäftes an der Straße Am Weidenbach. Nachdem sie die Eingangstür abgeschlossen hatten, waren sie gerade damit beschäftigt, die Tageseinnahmen in den Tresor zu legen. Plötzlich standen ihnen die beiden maskierten Räuber gegenüber und bedrohten sie mit zwei Pistolen. Beide jungen Frauen mussten in die Toilette gehen und wurden dort von den Tätern eingeschlossen.

Erst nach 15 Minuten konnten sie die Tür auftreten und sich aus ihrem Gefängnis befreien. Da die beiden Opfer vermuteten, dass sich die Täter noch im Objekt aufhielten, riefen sie durch den Spalt eines geöffneten Fensters um Hilfe. Als die durch Zeugen alarmierten Polizisten am Ort eintrafen, konnten sie schließlich die Eingangstür öffnen. Nach den ersten Ermittlungen haben sich die Räuber zuvor unbemerkt einschließen lassen.

Die Täter können wie folgt beschrieben werden:
1. Ca. 1,70 m groß, dicke Statur, trug zu der Maskierung eine dunkle Skibrille, bewaffnet mit einer silbernen Pistole.
2. Ca. 1,65 m groß, normale Statur, trug ebenfalls eine dunkle Skibrille und hatte eine schwarze Pistole.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, oder Hinweise auf die Täter geben können, wenden sich bitte an das 14. Kriminalkommissariat, Tel. 0221/229-0.
— — —
Nach dem Baden beraubt
Köln > Zu einem bewaffneten Raubüberfall ist es am Samstag (02.08) in Köln-Seeberg gekommen.
Gegen 18.15 Uhr hielt sich ein 16-jährigen Kölner am Fühlinger See auf. Als er nach dem Schwimmen in der Nähe des Regattaturmes aus dem Wasser kam, telefonierte er mit seinem Handy. Plötzlich standen drei junge Männer im Alter zwischen 17 und 20 Jahren vor ihm. Einer aus dem Trio zog ein Butterflymesser und forderte ihn unmissverständlich auf, ihm sein Handy zu geben. Als er sich weigerte riss er seinem Opfer das Mobiltelefon aus den Händen und die Täter flüchteten in Richtung Oranjehofstraße.

Der Haupttäter ist etwa 2 m groß und etwa 18 Jahre alt. Er hat eine sportliche Figur mit kurzen blonden Haaren und braunen Augen. Er war mit einem schwarzen T-Shirt, Bluejeans und schwarzen Turnschuhen bekleidet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte an das 14. Kriminalkommissariat, Tel. 0221/229-0.
— — —
Brandstifter festgenommen
Köln > Nur durch das schnelle Einschreiten von Zeugen konnte am Samstag (02.08) ein größeres Feuer in Köln-Mülheim verhindert werden.

Gegen 09.30 Uhr hielt sich einer der Zeugen in einem Cafe an der Hacketäuerstraße auf, als er plötzlich eine starke Rauchentwicklung aus dem Müllraum im Keller des Mehrfamilienhauses beobachten konnte. Gleichzeit sah er seinen Nachbarn aus diesem Müllraum kommen. Als er die Stahltür zu dem Raum öffnete, stellte er den Brand fest und alarmierte Feuerwehr und Polizei.

Zur selben Zeit bemerkte auch eine Hausbewohnerin in ihrem Badezimmer Brandgeruch und konnte aus dem Fenster ebenfalls ihren Nachbarn aus dem Müllraum kommen sehen. Durch das Lüftungssystem breitete sich die Rauchentwicklung in den einzelnen Etagen des sechsstöckigen Wohnhauses aus, wodurch jedoch keine Bewohner verletzt wurden, da das Feuer schnell gelöscht werden konnte. Nach den ersten Ermittlungen wurde der betrunkene 56-jährige Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Der Kölner, der bereits wegen Brandstiftung rechtskräftig verurteilt wurde, wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
— — —
Zweimal überschlagen
Köln > Überhöhte Geschwindigkeit ist offensichtlich die Ursache für einen Verkehrsunfall am Freitag (01.08) in Köln-Dünnwald gewesen, bei dem fünf Personen verletzt wurden und ein Sachschaden von etwa 6.000 Euro entstand.

Gegen 23.00 Uhr fuhr ein mit fünf Personen besetzter Opel Corsa über die Auguste-Kowalski-Straße. Nach Zeugenangaben fuhr der Fahrer (18) dabei mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die 30er-Zone. An dem dortigen Kreisverkehr verlor der junge Fahrer die Kontrolle über den Wagen, kam an einen Bordstein und überschlug sich dann zweimal.

Unmittelbar nach dem Unfall konnten sich die fünf Personen (17 und 18) selbständig aus dem Fahrzeug befreien. Während drei der Insassen zur stationären Behandlung aufgenommen werden mussten, konnten die beiden anderen das Krankenhaus nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen.
— — —
Riesenschlangen beschlagnahmt
Hürth/Kalscheuren > Im Rahmen eines Polizeieinsatzes in der Ursulastraße in Kalscheuren begingen Polizeibeamte am Freitag, den 01.08. gegen 17.00 Uhr, den Keller eines Hauses. In einem Raum stiessen sie dabei auf ein ca. 2 Meter grosses Terrarium, in dem sich eine ca. 80 cm lange Königspython und eine ca. 2,50 Meter lange Tigerpython befanden. Neben der Tatsache, dass die Tiere offensichtlich nicht artgerecht gehalten wurden stellten die Beamten fest, dass der Verschluss des Behältnisses beschädigt war. Desweiteren konnte der Besitzer die erforderliche Genehmigung zur Haltung dieser Tiere nicht vorweisen. Unter Einbindung der Feuerwehr wurden die Tiere vorübergehend einer Firma in Köln zur artgerechten Aufbewahrung überbracht. Gegen den Besitzer wurde eine Strafanzeige wegen Verstosses gegen den Tierschutz gefertigt.

[ag; ots]