Gegen 20:30 Uhr war die 65-Jährige im Verlauf des Flachsrosterweges auf dem Heimweg, als plötzlich ein Pkw neben ihr anhielt. Der ihr unbekannte Fahrer bot ihr an, sie nach Hause zu fahren. Trotz ihrer Bedenken stieg die Frau in den Wagen ein. Nach ca. 300 Metern verließ der silberne Wagen die vorgesehene Fahrtroute und bog in einen Waldweg ab. Die Seniorin forderte den Mann entrüstet auf, sofort anzuhalten. Nachdem dieser den Wagen noch auf dem Waldweg stoppte, stieg sie aus. Der Täter folgte ihr und griff ihr an den Oberarm. Anschließend versuchte er, sie in Richtung des Waldes zu zerren. Das Opfer schrie um Hilfe und wehrte sich so heftig, dass der Mann schließlich von ihr abließ und mit seinem Auto in unbekannte Richtung flüchtete. Das leicht verletzte Opfer begab sich anschließend nach Hause und verständigte von dort die Polizei. Eine Fahndung verlief bisher ohne Erfolg.

Die 65-Jährige beschreibt ihren Peiniger, der sich nach ihren Angaben durch ihre Gegenwehr blutige Verletzungen im Gesicht zugezogen haben muss, wie folgt: – Südländer – ca. 35 Jahre alt – ca. 170 cm groß – kurzes schwarzes Haar – sehr gepflegte Erscheinung – fuhr einen silbernen Pkw (gepflegt, hochwertig)

Die Polizei bitte Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zu dem Täter machen können, sich beim Kriminalkommissariat 12 unter Tel. 0221/229-0 zu melden.

— — —

Reisende Rollerdiebe
Köln (ots)
Mehreren aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass bereits am letzten Freitagabend (28. März) ein aus den Niederlanden angereister Rollerdieb in der Kölner Innenstadt festgenommen werden konnte. Gegen 21.20 Uhr beobachteten zwei Zeugen (23,24) am Thürmchenswall einen jungen Mann, der sich an einem vor einem dortigen Wohnhaus abgestellten Roller zu schaffen machte. Ein weiterer Jugendlicher stand einige Meter abseits und beobachtete unterdessen die Umgebung. Schließlich hantierten beide Personen an dem abgestellten Zweirad. Als sich die Zeugen dem Geschen näherte, flüchteten die Jugendlichen zu Fuß in unbekannte Richtung.

Durch die Zeugen wurde telefonisch die Polizei verständigt, die in unmittelbarer zeitlicher und örtlicher Nähe zum Tatort einen jungen Mann festnahm, auf die die Beschreibung eines der Täter zutraf. Sein Mittäter ist derzeit noch flüchtig. Der festgenommene 16-jährige Niederländer aus Utrecht ist bei der Polizei kein Unbekannter. Er ist bereits hinlänglich in Deutschland wegen Rollerdiebstählen in Erscheinung getreten. Zu seinem Komplizen schweigt er sich bislang aus. Nach seiner Vernehmung wurde er wieder entlassen. Gegen ihn wurde nun erneut Strafanzeige wegen versuchten Diebstahls erstattet.

— — —

Dealer festgenommen
Köln (ots) – Am Samstagnachmittag dem 29.03.2008 hat die Polizei am Rudolfplatz zwei Männer (beide 26) auf frischer Tat bei einem Drogendeal festgenommen. Zivilfahnder des "Projekts Sicherheit Plus" hatten das Duo gegen 16:40 Uhr dabei beobachtet, wie Ware und Geld den Besitzer wechselten und nahmen beide fest. Der "Verkäufer" führte Dealgeld mit. Der "Käufer" hatte seine eben erworbenen cirka 20 Gramm Amphetamin in seiner Jacke verstaut. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Dealers stellten die Beamten cirka 170 Gramm Amphetamin, 8 LSD-Trips, 20 Ecstasy-Tabletten, eine Feinwaage sowie eine Pistole sicher.

Beide wurden nach Vernehmung entlassen. Gegen sie wird weiter wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Der Drogenhändler muss sich zusätzlich noch wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

— — —

Schrottdiebe gefasst
Köln (ots) – Dank der Aufmerksamkeit einer Nachbarin (39) konnten am Sonntagnachmittag, 30.03.2008, in Weiden zwei Schrottdiebe festgenommen werden. Die beiden Männer (23, 34) plünderten gegen 13:00 Uhr einen Container im Hof einer Autowerkstatt an der Aachener Straße. Sie luden eine größere Menge an Ersatzteilen und Schrott in einen mitgebrachten Kleinbus. Der aufmerksamen Nachbarin entging von ihrem Balkon aus das geschäftige Treiben nicht, sie rief die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten hatten die Diebe die Örtlichkeit zwar schon wieder verlassen, konnten aber wenig später ein paar Straßen weiter mit ihrem Gefährt angetroffen werden.

Ihre Beute mussten die Diebe wieder zurück bringen, sie selber wurden vorläufig festgenommen. Nach Entrichten einer Sicherheitsleistung konnten die beiden Osteuropäer, die in Deutschland keinen festen Wohnsitz haben, wieder entlassen werden.

— — —

Räuber erbeuteten Tageseinnahmen
Köln (ots) – Mit den Tageseinnahmen eines Geschädigten (49) ist zwei Räubern am Samstag, 29.03.2008, in Köln-Ehrenfeld die Flucht gelungen. Gegen 17.20 Uhr parkte der Auslieferungsfahrer sein Audi auf der Hackländerstraße. In einer schwarzen Velourledertasche hatte er die Einnahmen aus seiner Tour deponiert. Nachdem er noch einen Karton aus dem Kofferraum geholt hatte, kam plötzlich ein junger Mann auf ihn zu und riss an der Tasche, die er mit einem Riemen über seine Schulter trug. Aufgrund der großen Kraft riss der Lederriemen und der Räuber konnte trotz Gegenwehr mit seiner Beute flüchten.

Ein Zeuge hatte beobachtet, dass sich ihm ein zweiter Mann auf der Flucht angeschlossen hat. Er nahm zu Fuß die Verfolgung über die Takustraße bis auf einen Wanderweg in Richtung Dechenstraße auf. Als das Duo nach rechts in Richtung Lenauplatz abbog, verlor er sie aus den Augen. Der Räuber ist etwa 24-28 Jahre alt, zwischen 1,70 und 1,80 m groß und hat eine schlanke Statur. Sein Gesicht war unrasiert. Er war dunkel bekleidet und trug eine schwarze Wollmütze. Sein Mittäter kann nicht beschrieben werden.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Angaben machen können, wenden sich bitte an das 14. Kriminalkommissariat, Tel. 0221/229-0.

— — —

Räuber sprühten mit Tränengas
Köln (ots) – Ein 69-jähriger Kölner ist am Freitagmorgen, 28.03.2008, in Raderberg das Opfer von zwei Räubern geworden. Der Geschäftsmann hatte gegen 07.30 Uhr den Verkauf im Kölner Großmarkt abgeschlossen und wollte mit den Tageseinnahmen seinen Heimweg antreten. Den Koffer mit dem Geld stellte er in seinen Mercedes, den er auf der Marktstraße geparkt hatte. Plötzlich standen ihm zwei Männer gegenüber, von denen einer ihm eine Flüssigkeit ins Gesicht sprühte. Obwohl seine Augen sofort stark tränten, konnte er sehen, wie ein Täter seinen schwarzen Pilotenkoffer aus dem Auto nahm. Unmittelbar danach flüchteten die beiden in Richtung Bischofsweg. Der Geschädigte musste seine Verletzungen später in einer Augenklinik behandeln lassen.

Zwei aufmerksame Zeugen konnten das Räuberduo noch bis zur Einmündung Raderberger Straße verfolgen, verloren sie dann jedoch aus den Augen. Sie können die Tatverdächtigen wie folgt beschreiben:

1. Tatverdächtiger: Ca. 1,75 m groß, dunkles Haar und langes, blasses Gesicht. Er war dunkel bekleidet und trug eine Kappe auf dem Kopf. 2. Tatverdächtiger: Kleiner als sein Mittäter, mit einer kräftigen Statur, dunklen Haaren und einem blassen Gesicht. Ebenfalls dunkel bekleidet.

Zeugen, die den Ermittlern des 14. Kommissariates bei der Aufklärung diese Falles helfen können, wenden sich bitte an die Polizei, Tel. 0221/229-0.

[fs; Quelle: ots]