Gegen 11:30 Uhr fiel Beamten der Polizei Köln der Bus auf der A3 in Höhe der Ausfahrt Königsforst auf. Sie stoppten den Bus und stellten fest, dass der Fahrer die erlaubte Geschwindigkeit überschritten hatte, Darüber hinaus wurden an dem Fahrzeug erhebliche Mängel festgestellt, die auch der TÜV in einer anschließenden Untersuchung bestätigte. Daraufhin durfte der Bus nur noch ohne Fahrgäste bis zur nächsten Werkstatt fahren. Durch das Busunternehmen, dass im Westerwald ansässig ist, wurde ein Ersatzbus nach Köln bestellt. Als dieser einige Zeit später auf dem Gelände des Überwachungsvereines eintraf, wurde auch dieser von den Beamten überprüft. Doch auch dieser Bus wies laut Polizei fast die gleichen Mängel auf. Auch in diesem Fall wurden die Mängel von einem Gutachter des TÜV bestätigt. Zudem konnte der Ersatzfahrer für diesen Bus keine Genehmigung vorweisen. Sein Führerschein wurde nach Angaben des Mannes vor einiger Zeit gestohlen. Die Kinder konnten mit ihren beiden Betreuern die Tour Dank eines Busunternehmens aus Köln nach zwei Stunden Wartezeit fortsetzen. Gegen die Fahrer sowie den Busunternehmer wird nun ermittelt.

[cs, ots]