Symbolbild Polizei. | Foto: Bopp

Köln | Auf der A1 bei Hürth hat sich gestern ein Unfall ereignet. Polizisten retteten einem 69-jährigen durch Erste Hilfe das Leben.

Ein Reifen eines Pkw löste sich auf der Autobahn. Dieser prallte gegen einen Wagen, der hinter dem Unfallfahrzeug fuhr. Dieser Wagen geriet ins Schleudern und überschlug sich mehrfach. Zum liegen kam der Kleinwagen auf dem Dach. Warum sich der Reifen löste, sei Teil der Ermittlungen der Polizei Köln.

Polizisten der Autobahnpolizei Köln waren zum Unfallzeitpunkt auf Streifenfahrt und vor Ort. Sie erkannten die Lage blitzschnell und handelten. Der Beifahrer des Kleinwagens ein 69-jähriger Mann hatte eine lebensbedrohliche Wunde am Arm. Seine Arterie war verletzt und der Blutverlust enorm. Die Beamten versorgten die Wunde und legten ein sogenanntes Tourniquet am Arm des Mannes an. Damit können die Adern so abgebunden werden, dass der Blutfluss vollständig gestoppt wird. Dies hat dem Mann, der später in einer Klinik versorgt wurde, das Leben gerettet. Der Mann aus Kerpen befindet sich zwischenzeitlich nicht mehr in Lebensgefahr.

Rettungskräfte befreiten den Mann, der auf dem Beifahrersitz eingeklemmt war. Die 21-jährige Fahrerin des Kleinwagens und eine weitere 22-jährige Beifahrerin erlitten einen Schock.

ag