Auf den brennenden Kleinbus auf dem Käulchensweg aufmerksam geworden war ein 64-jähriger Anwohner. Er alarmierte die Feuerwehr Köln und versuchte selbst den Wagen zu löschen. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort eintrafen, stand bereits die vordere Hälfte des Busses in Flammen. Nach Auskunft des Zeugen stand der weiße Hyundai H-1 mit dem Kennzeichen K-ED669 (Baujahr 2005) bereits seit Samstag an dieser Stelle. Laut Polizei Köln war der Kleinbus in der Nacht zu Freitag (9. März) auf dem Bonner Wall in der Kölner Innenstadt entwendet worden. An dem Fahrzeug fehlte nun die vordere Stoßstange. Brandermittler stellten fest, dass im Bereich des Beifahrersitzes ein Brandbeschleuniger benutzt wurde.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei den Ermittlungen und fragt: Wer kann Angaben zur Tat bzw. zu den Tätern machen, die den Hyundai in der Nacht zu Freitag entwendet haben? Ist der genannte Wagen seit Freitag eventuell im Rahmen eines Verkehrsunfalls aufgefallen? Wer kann Angaben zu den Tätern machen, die das Feuer in dem Pkw gelegt haben? Sachdienliche Hinweise an das zuständige Kriminalkommissariat 73 werden unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per Email unter info@polizei-koeln.de entgegen.

[cs, Foto: picture4you | fotolia]