Lissabon | Der ehemalige portugiesische Fußballprofi Eusébio ist tot. Wie die Nachrichtenagentur Lusa berichtet, verstarb er in der Nacht zum Sonntag in Lissabon. Die Todesursache soll den Angaben zufolge ein Herzstillstand gewesen sein.

Eusébio stammte ursprünglich aus Mosambik und war vor allem in den 1960er Jahren als Fußballer erfolgreich. 1965 wurde er beispielsweise zum europäischen „Fußballer der Jahres“ gewählt. Mit vier Treffern im Viertelfinale der Weltmeisterschaft 1966 ermöglichte er der portugiesischen Nationalmannschaft den Einzug ins Halbfinale. Außerdem stürmte er 15 Jahre lang erfolgreich für Benfica Lissabon. Eusébio wurde 71 Jahre alt.

Portugal erklärt Staatstrauer nach Tod von Fußball-Legende Eusebio

Die portugiesische Regierung hat nach dem Tod der Fußball-Legende Eusébio eine dreitägige Staatstrauer erklärt. Der europäische Spieler des Jahres 1965 und WM-Torschützenkönig von 1966 war in der Nacht auf Sonntag einem Herzstillstand erlegen, berichtet die portugiesische Nachrichtenagentur Lusa. Weltweit nahmen Sportler und Fußball-Funktionäre Abschied vom 71-Jährigen.

Franz Beckenbauer schrieb via Twitter: „Einer der größten Fußballer aller Zeiten ist tot. Mein Freund Eusébio starb in der vergangenen Nacht. Meine Gedanken sind bei seiner Familie.“ Auch der portugiesische Rekordspieler Luis Figo äußerte seine Betroffenheit: „Der König! Ein großer Verlust für uns alle. Der Allergrößte.“

Autor: dts