Nach der Trennung vom LT DSHS Köln galt es den Bereich Leichtathletik des ASV neu zu formieren. Konsequenz der Trennung waren viele Abgänge, die nach Aussage des ASV jedoch bereits weitgehend kompensiert werden konnten. Insgesamt errangen die Leichtathleten des ASV Köln in dieser Saison 2 Deutsche Meistertitel, 3 weitere Medaillen und insgesamt 13 Endkampfplatzierungen.
 
Vor allem der Laufbereich unter der Leitung von Bundestrainer Henning von Papen kann eine positive Bilanz ziehen. In Einzel- und Teamwettbewerben gelangen den Sportlern des ASV Erfolge. Bei den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften über 10 km wurden Teamwertung sowie der Einzeltitel der Juniorinnen gewonnen. Daneben sicherte sich Jana Soethout die Silbermedaille bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften über 5000m auf der Bahn. Mit diesem Ergebnis konnte sie sich für die U23-Europameisterschaften qualifizieren.

Finalplatzierungen für Junioren
Auf Deutschen Meisterschaften gab es im Laufbereich durch Lukas Naegele (1500m Junioren), Ursula Gatzweiler (5000m, Juniorinnen) und abermals Jana Soethout (10000m, Juniorinnen) weitere Finalplatzierungen. Auch im Nachwuchsbereich gelang der Gewinn einer Medaille bei Deutschen Jugendmeisterschaften für den ASV Köln. Vera Coutellier errang Platz 3 über 1500m. Weniger Erfolge konnte der Sprintbereich verzeichnen. Zwar konnte man eine 4x100m-Staffel der Männer auf Platz 11 der deutschen Jahresbestenliste platzieren. Dies war aber auch Peter Emelize zu verdanken. Der für den ASV Köln startende Nigerianer war mit 10,18 Sekunden 2011 der schnellste in Deutschland lebende Sprinter und konnte sich für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Daegu qualifizieren.

Im Sprungbereich konnte Philipp Imhof einige Erfolge erringen (u.a. Deutscher Hochschul-Vizemeister). Auch Dreispringerin Carolin Schnellbach, die 2012 für ASV an den Start gehen wird, konnte Platz 11 bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften und einer Verbesserung ihrer Bestleistung vorweisen. Im nächsten Jahr wird Neuzugang Thomas Vogel, dem Deutschen Juniorenvizemeister und fünftplatzierten der Männer, die Sprungabteilung des ASV Köln verstärken.

[bb]