Mit seiner Dokumentation „Der Aidskrieg“ erinnert Filmautor Jobst Knigge an die Anfänge der Krankheit und dem Umgang mir ihr in der Öffentlichkeit der 80er Jahre. Dabei behandelt der knapp 45minütige Film nicht nur den „Aidskrieg“, sondern auch die heutige Lage in Deutschland. Mit 85.000 HIV-infizierten Menschen bleibt dieses Thema aktuell wie vor 30 Jahren, als die Krankheit sich ausbreitete.

Die Preview des Films findet am 27. Oktober 2011 um 19:30 Uhr im Filmforum NRW statt. Anschließend werden Jobst Knigge (Filmautor), Prof. Dr. Jürgen Rockstroh (Uniklinik Bonn), Rainer Jarchow (Gründer der Deutschen AIDS-Stiftung) und Heinz Dieter Niemeyer (Protagonist aus dem Film) über die gesellschaftliche und medizinische Entwicklung von HIV diskutieren. Danach sind alle Gäste zu einem Umtrunk im Foyer eingeladen.

Seine TV-Premiere feiert der Film am Mittwoch, den 16. November um 22:45 Uhr. Am Freitag, den 25. November um 23:15 folgt die Ausstrahlung im WDR.

[bb]