Köln | Der Kölner Rheinpegel soll bis zum Dienstagabend bis auf 8,4 Meter ansteigen, so die Prognose der Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR, die für den Hochwasserschutz in Köln verantwortlich sind.

Aktuell liegt der Rheinpegel bei 7,79 Metern. Allerdings stagnieren die Pegel am Oberrhein, aber die Pegel von Mainz bis Köln steigen weiter an, derzeit mit rund 2-3 Zentimetern pro Stunde. Im Bereich der Mosel, Nahe und Saar werden für heute Niederschläge erwartet, die sich auch auf die Pegel auswirken können. Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln: „Wir erwarten, dass der Wasserstand weiterhin langsam bis Dienstagabend ansteigen und bei einem Höchststand um 8,40 m Kölner Pegel für mehrere Tage verweilen wird.“

Aktuell werden folgende Maßnahmen zum Hochwasserschutz in Köln umgesetzt: Im Kanalnetz, Pumpanlagen wurden in Betrieb genommen und in Köln-Rodenkirchen wurden diverse Maßnahmen angestoßen, wie etwa das Hubtor an der Kirchstraße oder das Querschott an der Uferstraße/Barbarastraße. Am Marienburger Bootshaus wird heute der Steg aufgebaut.

Autor: red
Foto: Das Archivbild von report-K zeigt eine Hochwassersituation in Rodenkirchen