Das Symbolbild zeigt das Hochwasser am Rhein im Juli 2021.

Köln | Die kleineren Flüsse wie etwa die Kyll, die in die Mosel münden und die später bei Koblenz in den Rhein, sind führen viel Wasser. Die Pegel steigen und so ist dies auch mit dem Pegel Köln. Der stand am gestrigen Freitagmorgen um 5 Uhr noch bei knapp über 5 Meter. Aktuell erreicht die Marke 5,36 Meter und steht damit kurz vor dem Informationswert 1, der bei 5,50 Meter beginnt. Die Kölner Stadtentwässerungsbetriebe meldeten für 6 Uhr sogar schon einen Pegel von 5,46 Metern und erwarten für Sonntagmorgen 6 Uhr einen Rheinpegel von 5,70 Metern mit einem Toleranzwert von 10 Zentimetern mehr oder weniger.

Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln schreiben: „Der Rheinwasserstand am Kölner Pegel steigt derzeit langsam.“

Unterschiedliche Vorhersagen

Das Wasserstands- und Vorhersage-System „Elwis“ der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes prognostiziert für Sonntag gegen 21 Uhr einen Rheinpegel von 5,55 Metern. Also in etwas mehr als 24 Stunden. Und der Pegelstand soll laut „Elwis“ weiter steigen. Die aktuellen Prognosen reichen bis Dienstag 17. Januar 7 Uhr. Dann soll der Pegel Köln einen Rheinwasserstand von 6,53 Metern erreicht haben, laut „Elwis“ und damit die Hochwassermarke 1 von 6,20 Metern übersprungen haben. . Schon jetzt ist der untere Teil des Rheinboulevard gesperrt. Ab 5,50 Metern wird der Leinpfad schon teilweise angeflutet und wird abgesperrt.

Bei einem Rheinwasserstand von 6,53 Metern ist dies in der Stadt schon zu sehen. So wird ab einem Pegelstand von 5,80 Metern der Parkplatz an der Bastei gesperrt und ab 6,0 Metern ist dieser überflutet. Ab 6 Meter nehmen die Stadtentwässerungsbetriebe fünf reine Hochwasserpumpwerke in Betrieb. Bei 6,80 Metern wird das Hubtor in Rodenkirchen geschlossen und ab 7 Metern der Informationswert 2 erreicht.

ag