Düsseldorf | Die Landesregierung hat ihr diesjähriges Programm zur Wohnraumförderung gestartet. 2013 stehen Mittel in Höhe von 800 Millionen Euro zur Verfügung, wie das Bauministerium am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte. Das sind 50 Millionen Euro weniger als im Vorjahr. Mit dem Programm will das Land den Neubau sowie Verbesserungen im Wohnungsbestand und den Studentenwohnungsbau fördern.

Nach Angaben von Bauminister Michael Groschek (SPD) wurden die Förderkonditionen verbessert, damit deutlich mehr Investoren als im Vorjahr die Mittel auch abrufen. Dazu gehörten zinslose Darlehen, die den sozialen Wohnungsbau gerade in den angespannten Märkten attraktiver machen sollen. Insgesamt 450 Millionen Euro stehen für den Bau von Mietwohnungen zur Verfügung. Weitere 150 Millionen Euro sollen in energetische Sanierungen gesteckt werden.

Das Fördervolumen für studentischen Wohnraum wurde wie bereits angekündigt durch Umschichtungen auf 50 Millionen Euro aufgestockt. Im Jahr des doppelten Abiturjahrgangs sei es ein „ganz wichtiges Signal“, dass die Wohnraumsituation für Studenten entschärft werde, sagte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze. Die SPD-Politikerin hatte aber bereits im November eingeräumt, dass die ersten neu gebauten Wohnheime erst ein Jahr später bezugsfertig sein werden. Vor dem Hintergrund, dass der doppelte Abiturjahrgang bereits im Herbst 2013 an die Universitäten strömt, kritisierte die Opposition die Pläne schon damals als zu spät.

Autor: dapd