Köln | Der Halven-Hahn-Award 2016 geht an die Kölner Verkehrs-Betriebe AG für herausragende Leistungen bei der Förderung des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs und beim wirtschaftlichen Umgang mit Steuergeldern.Dies teilte heute die Jury des Halven-Hahn-Award am 1. April mit.

„Wie kein anderes Kölner Unternehmen hat die KVB nur halbe Sachen gemacht und die waren weitgehend Käse!“, so das Urteil der Jury. Als Beispiele wurden die Einführung der Linie 17 und die wegen des Baus der neuen Straßenbahn anstehende Reduzierung der Fahrspuren auf der Bonner Straße von vier auf zwei aufgeführt. Auf die Plätze zwei und drei kamen die Kölner Oper und der Rheinboulevard in Köln-Deutz. Der Halven-Hahn-Award wird seit 2004 jährlich vom Kölner Amt für amtliche Auszeichnungen verliehen. Die KVB ist bereits zum fünften Mal Preisträger. Die Preisverleihung findet voraussichtlich 2018 statt. Nicht in die engere Auswahl kam anscheinend der Kalkberg.

Die prominente Jury des Halven-Hahn-Award: Elisa Reuss, Stefan B. Post, Thomas Zimmer und Heino Schütten.

Vorschläge für den Halven-Hahn-Award 2017 unter (ab 1.April freigeschaltet)

Autor: ag