Köln | „Pulse of Europe“ findet nur noch einmal im Monat statt. Heute trafen sich wieder viele Menschen mit den europäischen Fähnchen auf dem Kölner Roncalliplatz, aber es waren deutlich weniger als in den Monaten zuvor. Mag auch an Pfingsten und den Ferien liegen. Die Menschen gedachten den Opfern von Manchester und London mit einer Schweigeminute und machten sich gegenseitig Mut, dem Terror entschlossen entgegenzutreten und sich nicht einschüchtern zu lassen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nach dem offenen Mikrofon, an dem angemeldete Rednerinnen und Redner sprachen, formten die „Pulse of Europe“-Fans ein großes „H“ und beteiligten sich so am Motto des heutigen „Pulse of Europe“-Sonntags. Denn man wollte ein Signal nach Großbritannien senden, wo am 8. Juni bei vorgezogenen Parlamentswahlen zum britischen Unterhaus, die Briten abstimmen werden. Das „H“ ist Teil des Beatles-Klassikers „You say goodbye and I say hello“, der danach „Hello hello – I don’t know why you say goodbye, I say hello“ anstimmt. Und natürlich lief der Song auch vom Band am Roncalliplatz. Die anderen Buchstaben des Refrains wurden in anderen Städten auf weiteren „Pulse of Europe“-Veranstaltungen geformt, fotografiert und dann in einer Fotomontage zusammengesetzt. Der Song stammt aus dem Album der Beatles „Hello Goodbye – I´am the Walrus“.

Politisch wurden Teile aus dem offenen Brief der Initiatoren der „Pulse of Europe“-Bewegung an die Fraktionen der im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien vorgelesen. Dieser offene Brief fand bei den Unterstützern des „Pulse of Europe“ große Zustimmung.

Autor: Andi Goral
Foto: Die Aktivisten von „Pulse of Europe“ formten am 4. Juni auf dem Kölner Roncalliplatz für ein Foto ein großes „H“.