Moskau | Russlands Präsident Wladimir Putin hat sich mit Blick auf den Prozess gegen die Mitglieder der russischen Punkband Pussy Riot für eine milde Strafe ausgesprochen. „Ich denke, dass Urteil sollte nicht zu hart ausfallen“, sagte Putin laut russischen Medienberichten. Die drei Musikerinnen hätten ihre Lektion bereits gelernt.

Dies letztendlich zu entscheiden, sei allerdings Sache der Justiz, betonte der Kreml-Chef. „Ich hoffe, dass Gericht wird zu einem richtigen, gut begründeten Urteil kommen“, so Putin weiter. Den Punk-Rockerinnen wird vorgeworfen, Ende Februar die orthodoxe Christ-Erlöser-Kathedrale gestürmt und Putin von der Kanzel herab verunglimpft zu haben. Ihnen drohen bis zu sieben Jahre Haft. Das Vorgehen der russischen Behörden war international scharf kritisiert worden.

Autor: dts
Foto: Symbolfoto