Das Foto zeigt die Visualisierung der Gebäude an der Bonner Straße im Quartier Reiterstafflel. Foto: Bauwens

Köln | Die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG (RWZ) wird 6.200 Quadratmeter im Quartier Reiterstaffel anmieten. Das teilte Bauwens und Swiss Life Asset Managers mit.

Die RWZ sitzt derzeit am Breslauer Platz in Köln und ist eine von insgesamt fünf landwirtschaftlichen Hauptgenossenschaften. Es ist eines der größten Agrarhandelshäuser Deutschlands. Der neue Standort soll bis 2025 fertiggestellt sein. Er befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der Reiterstaffel der Kölner Polizei. Daher resultiert auch der Name des neuen Stadtquartiers. Das Gelände liegt an der Bonner Straße. Neben dem neuen RWZ-Standort wurde bereits 2018 ein Neubauareal mit 500 Wohneinheiten fertiggestellt. Der Neubau für die RWZ wird im Norden entstehen.

Das Foto zeigt die Visualisierung der Gebäude an der Bonner Straße im Quartier Reiterstafflel. Foto: Bauwens

Bauwens spricht von einem renommierten Mieter, der für das Quartier Reiterstaffel gefunden worden sei. „Unser neues, topmodernes Bürogebäude wird ein starkes Symbol für Aufbruch und Wachstum unseres Unternehmens sein“, freut sich Christoph Kempkes, Vorstandsvorsitzender der RWZ auf den neuen Standort.

Die Reiterstaffel Offices sind im Loftdesign gestaltet. Diese sind flexibel aufteilbar. Das von Fischer Architekten entworfene Gebäude bietet eine Bürofläche von insgesamt 11.800 qm. Die RWZ soll Ankermieter werden. Der Standort habe ein „campusartiges Flair“ schreiben die Entwickler. Der Bau wird von der Bauwens Construction begleitet.

Die RWZ beschäftigt über 2.500 Mitarbeiter:innen an 220 Standorten. Der RWZ-Konzern ist für seine Mitgliedsgenossenschaften sowie für rund 47.000 Landwirte, Winzer und Gartenbauer aktiv. Darüber hinaus ist der RWZ-Konzern auch für Privatkunden als Betreiber von Haus- und Gartenmärkten, als Händler für Autos und Nutzfahrzeuge sowie für Brenn- und Baustoffe tätig.

red01