Brian May und Adam Lambert spielten zuletzt beim 70jährigen Thronjubiläum von Queen Elisabeth II. vor dem Buckingham Palace. Foto: Imago/Cover-Images

Köln | Anfang Juni spielten sie noch bei der großen Party für Queen Elisabeth II. zum 70-jährigen Thronjubiläum vor dem Buckingham Palast. Am Sonntag (20 Uhr) werden die Rock-Legenden von Queen in der Lanxess-Arena auftreten. Es ist das einzige Konzert der Band in Nordrhein-Westfahlen.

Die „Rhapsody“-Tour sollte eigentlich schon 2020 starten, wurde aufgrund der Corona-Pandemie zweimal verschoben. Jetzt kommen die majestätischen Rocker endlich nach Köln.

Queen musste „Rhapsody“-Tour verschieben

„Wir waren sehr traurig über die Verschiebung unserer Europa-Tournee, aber in dem anomalen Zustand unserer Welt, konnte die Absage unsere Fans nicht überraschen. Die unglaubliche Euphorie bei unserer sechswöchigen Stadion Tour in Südkorea, Japan, Neuseeland und Australien vor Corona mit bis zu 60.000 Besuchern erscheint jetzt fast wie ein unwirklicher, ferner Traum. Die gute Nachricht sei allerdings, dass wir einen Plan B haben“, ließ Brian May auf der Homepage der Band verlauten. „Jetzt freuen wir uns auf die Konzerte in Europa.“

Queen treten nach gemeinsam mit Adam Lambert als Leadsänger auf. 29 Songs werden gespielt, dazu gibt es als Highlights denkwürdige Video-Einspieler von Freddy Mercury, der 1991 viel zu früh an Aids verstorben ist.

Eine riesige Bühne, visuelle Effekte, Design und Technik bilden den eindrucksvollen Rahmen für die Queen + Adam Lambert-Shows, in deren Mittelpunkt natürlich die größten Hits stehen. Die „Rhapsody“-Tour mit sage und schreibe 29 Songs gilt als Meilenstein, mit der neue Maßstäbe der Livemusik-Experience geschaffen wurden.

Der Einlass beginnt um 18 Uhr, das Konzert um 20 Uhr und das Ende wird für 22.00 Uhr erwartet. Damit alle Zuschauer bequem an- und abreisen können, verstärkt die KVB ihren Stadtbahnbetrieb. Die Lanxess-Arena ist sehr gut an das ÖPNV-Netz angebunden. Direkt davor halten die Stadtbahnen der KVB-Linien 3 und 4 an der Haltstelle „Bahnhof Deutz/LANXESSarena“. Nur einen kurzen Fußweg hiervon entfernt, fährt die KVB mit den Stadtbahnen der Linien 1 und 9 die Haltestelle „Bahnhof Deutz/Messe“ an. (red03)