Köln | Mit einer heftigen Rauchentwicklung ist heute auf einer Baustelle in Raderthal ein neugebautes Staffelgeschoss abgebrannt. Verletzt wurde niemand, aber der Brand war ausgedehnt und rund 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Fotostrecke: Einsatz der Kölner Feuerwehr in Raderthal >

Georg Spangardt, Branddirektor, der Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr berichtet, das beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte das Staffelgeschoss in Vollbrand stand. An den Häusern in der Landskronstraße finden derzeit Bauarbeiten statt. Sie waren zuvor dreistöckig und werden derzeit aufgestockt. In dem Staffelgeschoß wohnte niemand. Das neugebaute Staffelgeschoss war komplett aus Holz gefertigt. Dies erklärt auch die hohe Geschwindigkeit mit der das Geschoß in Vollbrand stand. Unter der Dachhaut fraß sich das Feuer auch in das Dach des Nachbarhauses. Hier arbeitete die Feuerwehr unter Hochdruck um eine weitere Brandausdehnung zu verhindern. Auch der heftige Wind fachte das Feuer immer wieder an und sorgte sogar für Funkenflug auf die gegenüberliegende Straßenseite.
In dem Haus befanden sich zehn Bewohner, die von der Feuerwehr betreut wurden. Zwei hatten sich sogar in den Keller geflüchtet. Insgesamt 50 Einsatzkräfte waren vor Ort.
Das Feuer brach aus bislang ungeklärter Ursache in der Holzkonstruktion des derzeit im Rahmen der Aufstockung des Gebäudes erstellten Staffelgeschosses aus.

Autor: Andi Goral
Foto: Feuerwehrmänner schneiden das Dach auf, um eine weitere Brandausdehnung zu verhindern