Köln | Gestern Abend ist ein 34 jähriger Radfahrer in Köln-Mülheim von einer einfahrenden Straßenbahn erfasst worden , als er bei Rot die Gleise überquerte.

Gegen 19 Uhr fuhr der Radfahrer an der KVB-Haltestelle „Wiener Platz“ über den Fußgängerübergang in Richtung Mülheimer Brücke. Nicht nur, dass er an dieser Stelle sein Zweirad ausschließlich hätte schieben dürfen, sondern auch die unterschiedlichen Ampelphasen am Bahnsteig wurden ihm zum Verhängnis. Der 34-Jährige passierte zunächst bei „Grün“ die nach Leverkusen verlaufenden Bahngleisen. Anschließend wollte er ebenfalls die nach Deutz führenden Schienen mit seinem Rad überqueren. Dabei übersah er offensichtlich sowohl die einfahrende Straßenbahn als auch, dass an dieser Stelle die Fußgängerampel „Rot“ zeigte. Trotz Notbremsung konnte der Bahnfahrer (27) einen Zusammenstoß nicht verhindern. Mit schweren Verletzungen wurde der Zweiradfahrer ins Krankenhaus verbracht.

Autor: ak
Foto: Symbolfoto