Beim Versuch, einem Bekannten die Halskette zu rauben, ist der Täter (41) am Mittwoch, 14. Dezember, in Köln-Ostheim selbst zum "Opfer" geworden. Ein anderer Bekannter (37) des Raubopfers schlug den Angreifer mit einem Knüppel nieder. Es kam zur Festnahme. Der 41-Jährige hat keinen festen Wohnsitz und wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Nach bisherigen Ermittlungen hatte sich der Eigentümer der Kette um kurz vor 18 Uhr zu Verkaufsverhandlungen mit dem 41-Jährigen auf der Rösrather Straße getroffen. Der 41-Jährige griff den vermeintlichen Verkäufer, der gerade mit einem Bekannten telefonierte, sofort an. Er sprühte ihm Reizgas ins Gesicht und traktierte ihn mit Fußtritten. Während dessen riss er dem überraschten Mann die Kette vom Hals und raubte ihm auch noch sein Portemonnaie aus der Jackentasche.

Der Räuber hatte allerdings die Rechnung ohne den Bekannten des Opfers gemacht, der den Überfall am Telefon mitgehört hatte. Der 37-Jährige eilte seinem Freund zur Hilfe und schlug nun den Räuber mit einem Knüppel nieder. Hinzugerufene Polizisten trafen alle Beteiligten vor Ort an. In der Hosentasche des Räubers fanden die Beamten den Schmuck. Rettungskräfte brachten den 41-Jährigen in eine Klinik. Polizisten nahmen ihn nach ambulanter Behandlung fest. Bei weiteren Personenüberprüfungen stellten die Polizisten verbotene Gegenstände sicher.

[mc, ots]