Der Kölner Rat

Köln | Ralf Jülich soll das Rechnungsprüfungsamt der Stadt Köln leiten und ist ein echtes Eigengewächs der Stadtverwaltung. Bis auf einen kurzen Zeitraum als Referent in der CDU-Ratsfraktion war Jülich immer in Diensten der Stadt Köln.

Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker leitete das Auswahlverfahren für die Besetzung der Amtsleiterposition des Rechnungsprüfungsamtes. Das ist Teil des Dezernats der Oberbürgermeisterin aber nach Gemeindeordnung NRW vor allem dem Rat der Stadt Köln verantwortlich und kann in dessen Auftrag oder der Oberbürgermeisterin Einzelfallprüfungen durchführen.

Der 57-jährige Ralf Jülich leitet derzeit das Amt kommissarisch und ist ein echtes Eigengewächs der Stadtverwaltung. Seit 1982 ist Jülich in Diensten der Stadt Köln und hat bis auf den Zeitraum Juli 2016 bis Oktober 2017 als er Referent für Bauen, Schule und Weiterbildung sowie Liegenschaften, Kunst und Kultur in der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln war, woanders gearbeitet, so sein „Linkedin“-Profil.

Die Stadt Köln schreibt zu Jülich: „Nach seiner Ausbildung für den mittleren Dienst bei der Stadt Köln stieg er nach einem Fachhochschulstudium 1992 in den gehobenen, nicht-technischen Dienst auf. In der Folge übernahm er leitende Funktionen unter anderem im Controlling der Kämmerei. Weitere berufliche Stationen führten ihn in die Dezernate für Wirtschaft und Bauen und zur Gebäudewirtschaft der Stadt Köln. Zuletzt leitete Ralf Jülich seit 2017 die Abteilung „Verwaltungs- und betriebswirtschaftliche Prüfungen“ im Rechnungsprüfungsamt und war zugleich stellvertretender Amtsleiter.“

Der Rat der Stadt Köln soll den Vorschlag der Oberbürgermeisterin am 3. Februar entscheiden.