Pressefoto der Zurich Gruppe.

Köln | ots | Die Zurich Gruppe Deutschland gehört zu den „Most Wanted Employer 2022“.

Im neuen Arbeitgeber-Ranking der ZEIT Verlagsgruppe gemeinsam mit dem Bewertungsportal Kununu belegt Zurich in der Versicherungsbranche als „Most Wanted Employer 2022“ den ersten Platz. Auch im deutschlandweiten Vergleich ist Zurich auf Platz 51 der beliebtesten Arbeitgeber (mit einem Score von 4,781 von maximal 5). 

Das neu entwickelte Arbeitgebersiegel „Most Wanted Employer“ analysiert über eine Million Unternehmen und bezieht mehr als 4,9 Millionen Bewertungen von Arbeitnehmenden auf der Internet-Plattform Kununu ein. Rund 1.300 Unternehmen erfüllten die Auswahlkriterien des Rankings. Nach Berücksichtigung von unterschiedlich gewichteten Kriterien wie Weiterempfehlungsrate und Mitarbeitenden-Bewertungsscore sowie Anzahl der Mitarbeitenden-Bewertungen in den letzten 12 Monaten wurden daraus die 1.000 beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands ermittelt.

Bereits als Top-Arbeitgeber 2022 ausgezeichnet

Erst im Februar 2022 wurde Zurich im Business Ranking von Focus und dem unabhängigen Research-Analysten FactField als Deutschlands Top-Arbeitgeber Nummer 1 ausgezeichnet. Analysiert wurden hierfür mehr als 550.000 Bewertungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie Online-Bewertungen zu über 38.000 Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitenden mit Sitz in Deutschland. Mit dem jeweils ersten Platz und dem maximalen erreichbaren Punktwert von 200 führt die Zurich Gruppe Deutschland sowohl in der Branchenkategorie „Versicherungen“ als auch im Gesamtranking über alle Branchen hinweg. 

Unternehmensinterne Befragung belegt Zufriedenheit 

Diese Ergebnisse decken sich auch mit dem aktuellen Ergebnis der unternehmensinternen Umfrage zum „Employee Net Promoter Score (ENPS) im April 2022, bei der ein neuer Spitzenwert erreicht wurde. Der ENPS „Place to Work“, der die Meinung der Mitarbeitenden über die Attraktivität von Zurich als Arbeitgeber ausdrückt, hat sich seit Oktober 2021 ein weiteres Mal deutlich gesteigert. „Wir freuen uns sehr über das positive Feedback aus der Belegschaft, das zu diesen Top-Ergebnissen führt“, so Dr. Carsten Schildknecht, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland. 

Dr. Carsten Schildknecht. Foto: Zurich

Neues Arbeitsmodell basiert auf hohem Vertrauen

Dem Anfang 2018 gestarteten kombinierten Strategie- und Kulturprogramm der Zurich Gruppe Deutschland liegt die Überzeugung zu Grunde, dass ein vertrauensvoller und wertschätzender Umgang im Unternehmen die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft ist. Das zeigt sich auch in dem im Mai implementierten Arbeitsmodell: „FlexWork 2.0“ basiert auf einem hohen gegenseitigen Vertrauen und ermöglicht – abhängig von so genannten Office-Typen – den Mitarbeitenden Freiraum bei der Wahl des Arbeitsortes. „Mit dem Arbeitsmodell FlexWork 2.0 setzen wir einen weiteren Akzent als verantwortungsvoller und moderner Arbeitgeber – mit sehr zufriedenen Mitarbeitenden, die nicht nur die Flexibilität bei der Gestaltung ihres Joballtags zu schätzen wissen“, so Schildknecht. red02