Köln | Am 19. März haben die Bauarbeiten an der Lützerathstraße in Köln-Rath begonnen. Bis März 2013 soll nun diese wichtige Verkehrsverbindung vollkommen neu ausgebaut und gestaltet werden. Das Vorhaben wird mit etwa 2,2 Millionen Euro zu Buche schlagen.

In einem ersten Schritt wird an der Kreuzung zur Rösrather Straße ein Kreisverkehr gebaut, dann folgt der Ausbau der Lützerathstraße selbst. Unter anderem werden Entwässerungskanäle eingebaut und es werden Parkplätze, breitere Gehwege, Verkehrsinseln und Zebrastreifen zur sichereren Straßenüberquerung und Fahrradschutzstreifen entstehen. Während der Bauzeit wird die Lützerathstraße von der Rösrather Staße kommend in Richtung Rather Mauspfad eine Einbahnstraße sein. In der Gegenrichtung führt eine Umleitung über den Rather Mauspfad und die Rösrather Straße.

Der Bezirksbürgermeister Markus Thiele freut sich insbesondere darüber, dass die vielen jungen Familien, die sich in den letzen Jahren vor allem im Bereich der Rather Burg niedergelassen haben, und die vielen freizeitbegeisterten Senioren nach dem Ausbau auf mehr Sicherheit hoffen können. Das hätten die Planer sehr gut bedacht. Ratsmitglied für den Wahlkreis Brück und Rath/Heumar Ursula Gärtner betonte, dass sie bereits vor 27 Jahren im Bezirksausschuss Kalk den ersten Antrag für den Ausbau gestellt habe, aber entweder haben keine Landesmittel oder keine von der Stadt zur Verfügung gestanden. Darum sei es heute nun ein schöner Tag für alle Anwohner und „Durchfahrer“.

Die Lützerathstraße ist eine historische Dorfstraße, die seit etwa 1700 belegt ist. Als Direktverbindung nach Bensberg gehört sie zu den wichtigsten Verkehrsverbindungen des Stadtteils Rath/Heumar und wird täglich von etwa 8.500 Fahrzeugen befahren, was einer mittleren Auslastung entspricht.

Autor: Nicola Ninnemann
Foto: Packen tatkräftig mit an: Bezirksbürgermeister Markus Thiele, Ratsmitglied Ursula Gärtner und Baudezernent Bernd Streitberger [v.l.n.r.] an der Ecke Lützerathstraße/Rösrather Straße, wo der Kreisverkehr entstehen wird.