Begründet wurde der Schritt mit unzureichenden Sparplänen der US-Regierung angesichts der hohen Verschuldung, so S&P. Zugleich bewertete S&P den Ausblick als negativ, damit drohe den USA in den kommenden zwölf bis 18 Monaten eine weitere Herabstufung ihrer Kreditwürdigkeit. Bereits im Juli hatte die Ratingagentur vor einer Herabstufung gewarnt, falls es nicht mindestens vier Billionen Dollar an Einsparungen geben werde. Der am vergangenen Dienstag gefasste Kompromiss sieht dagegen nur Einsparungen von etwa zwei Billionen Dollar vor. Erstmals seit 70 Jahren werden nun die USA von einer der großen Ratingagenturen nicht mehr mit der Bestnote bewertet.

US-Regierung übt Kritik an Herabstufung durch Rating-Agentur
Die US-Regierung hat die Entscheidung der Ratingagentur Standard & Poor`s (S&P), die Kreditwürdigkeit der USA herabzustufen, scharf kritisiert. Es werde an der Glaubwürdigkeit der Analyse gezweifelt, teilte ein Sprecher des US-Finanzministeriums mit. S&P habe zur Bewertung einen Finanzbedarf in Höhe von vier Billionen Dollar herangezogen und sich damit um zwei Billionen nach oben verrechnet. S&P hatte zuvor der weltgrößten Volkswirtschaft die Bestnote AAA entzogen und auf die Note AA+ heruntergestuft. Begründet wurde der Schritt mit unzureichenden Sparplänen der US-Regierung angesichts der hohen Verschuldung. Zugleich bewertete S&P den Ausblick als negativ, damit drohe den USA in den kommenden zwölf bis 18 Monaten eine weitere Herabstufung ihrer Kreditwürdigkeit. Erstmals seit 70 Jahren werden nun die USA von einer der großen Ratingagenturen nicht mehr mit der Bestnote bewertet.

Wirtschaftsminister Rösler möchte "Ratings einzelner Agenturen" nicht kommentieren
Nach der Bonitäts-Herabstufung der USA durch die Ratingagentur Standard & Poor`s hat Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) erklärt, dass er "Ratings einzelner Agenturen" nicht kommentieren werde. Der "Bild am Sonntag" sagte Rösler: "Ratings einzelner Agenturen werde ich nicht kommentieren. Selbstverständlich ist aber, dass die Wettbewerbsfähigkeit der Volkswirtschaften anderer Staaten auch für uns ein wichtiges Thema ist".

[dts]