Gegen 18 Uhr war die 54-Jährige am 3. Mai 2011 mit ihrem Hund unterwegs. Zunächst holte sie in einer Bankfiliale im Hauptbahnhof Geld ab und verstaute es in einem mitgeführten Stoffbeutel. Danach machte sie sich auf den Weg vom Breslauer Platz über die Ursulastraße und Victoriastraße in den Klingelpützpark, um ihren Hund auszuführen. Im Bereich des Gereonswall wurde sie laut Polizei unvermittelt von einem Unbekannten umgestoßen. Dabei zerrte der Räuber an der Stofftasche der 54-Jährigen, so dass der Henkel abriss und flüchtete mit der Beute in den Klingelpützpark. Zwei Jugendliche, die auf die Hilferufe der Überfallenen aufmerksam wurden, informierten umgehend über den Notruf die Polizei. Eine Fahndung im Bereich des Tatortes verlief ohne Erfolg.

Die Angegriffene wurde durch den Überfall leicht verletzt. Das Kriminalkommissariat 14 hatte die Ermittlungen aufgenommen. Die Ermittler gehen davon aus, dass der oder die Täter die Frau bereits in der Bank beobachtet hatten. Mit Fotos aus der Überwachungskamera der Bankfiliale sucht die Polizei Köln nun zwei Männer, die sich in der Nähe der Geschädigten aufgehalten hatten. Die Polizei Köln fragt: Wer kann Hinweise zu den Personen auf dem Plakat geben? Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221/229-0 entgegen.  

[ots, Plakat: Polizei Köln]