Köln | aktualisiert | Ein 28-Jähriger ist am vergangenen Samstagabend in Köln-Ostheim Opfer eines Raubüberfalles geworden. Der Mann wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Am Abend des 22. Oktobers stellten sich bei der Polizei Köln sechs Jungendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren, die im Verdacht stehen, den 28-Jährigen im sogenannten „Hövipark“ geschlagen und überfallen zu haben.

23.10. > Tatverdächtige ermittelt

Gegen 22.30 Uhr seien die vier jungen Männer und die zwei Mädchen im Beisein ihrer Eltern auf der Kriminalwache erschienen, teilte die Polizei mit.
Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats 14 zum Tathergang und den Hintergründen dauern weiterhin an, so die Polizei Köln.

22.10. > Suche nach Verdächtigen mit Plakataktion

Ein Zeuge (52) war gegen 18 Uhr im Bereich der Grünfläche hinter dem Naturfreibad Vingst auf der Suche nach einer entlaufenen Katze. Hierbei kam ihm eine Gruppe junger Leute entgegen, deren Gespräche er teilweise mithören konnte. Der 52-Jährige bemerkte, wie zwei junge Männer im sogenannten „Hövipark“ zu den Tischtennisplatten gingen. Anschließend kehrten sie mit Rucksäcken wieder zu der restlichen Gruppe zurück. Dem aufmerksamen Beobachter kam dieses Verhalten seltsam vor, woraufhin er selbst den Bereich der Tischtennisplatten aufsuchte. Hier fand er das Opfer verletzt auf dem Boden liegend vor und verständigte umgehend die Rettungskräfte und die Polizei.

Die Ermittler schließen derzeit nicht aus, dass der 28-Jährige von einem oder mehreren Jugendlichen aus der Gruppe angegriffen und ausgeraubt worden ist. Die vier bis fünf jungen Männer und zwei Frauen wurden von dem Zeugen zuletzt beobachtet, als sie in Richtung Schwetzinger Straße gingen. Sie sind zwischen 15 und 19 Jahre alt und sollen südländischer Herkunft sein. Eine der jungen Frauen soll geweint und die andere auffällige Haarsträhnen haben.

Autor: dk, ots