Köln/Düsseldorf | Laut einer Analyse des Beratungsunternehmens Realogis wurden in 2013 insgesamt knapp 1,1 Millionen Quadratmeter Fläche in Industrie- und Logistikimmobilien in Nordrhein-Westfalen umgesetzt. Somit wäre noch einmal das Ergebnis des Vorjahrs um 12 Prozent gesteigert.

„2013 ist für NRW das umsatzstärkste Jahr der letzten 10 Jahre“, sagt Bülent Alemdag, Geschäftsführer Realogis Immobilien Düsseldorf GmbH. „Fast 50 Prozent des erzielten Umsatzes wurden durch nutzerspezifische Neubauten realisiert, damit sind nach der Krise erstmals wieder stabile Strukturen im Neubaubereich erkennbar. Mittlerweile besteht die Bereitschaft, bei Neubauten auch kürzere Mietvertragslaufzeiten zwischen fünf bis sieben Jahren anzugehen.“ Zu dem Ergebnis hätten im Besonderen zahlreiche Großabschlüsse namenhafter Unternehmen, wie Zalando und Siemens beigetragen, wobei Handels- und E-Commerce-Unternehmen den Umsatz dominieren würden.

Autor: ch