Symbolbild

Köln | Ermittler des Staatsschutzes der Kölner Polizei haben am gestrigen Donnerstagmorgen in den Kölner Stadtteilen Nippes, Holweide und Mülheim Wohnungen von 4 Männern im Alter durchsucht, die die Beamten zum Teil der rechtsextremen Szene zuordnen.

Alle vier Männer wurden von der Kölner Polizei festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten „Betäubungsmittel in nicht geringer Menge“. Auf diesem Fund fußt die Festnahme und Vorführung bei einem Haftrichter.

Der Kölner Staatsschutz verdächtigt die vier Männer nach Ermittlungen Substanzen gekauft zu haben, die zum Bau einer „Sprengstoffvorrichtung“ genutzt werden können. Bei den Durchsuchungen am Donnerstagmorgen fanden die Beamten diese Substanzen. Zudem wurden „Böller“ sichergestellt, die jetzt vom Landeskriminalamt untersucht werden sollen. Der Staatsschutz stellte Telefone und Datenträger sicher, die die Beamten nun auswerten werden.