Berlin|aktualisiert| Der Vorsitzende der Monopolkommission, Justus Haucap, hat die Politik eindringlich dazu aufgefordert, sich gegen die von den Bundesländern geplante Auffanggesellschaft für mehr als 10.000 Beschäftigte der insolventen Drogeriekette Schlecker zu stellen. „In der Tat könnten hier die Marktwirtschaftler in allen Parteien mehr Flagge zeigen“, sagte der Direktor des Instituts für Wettbewerbsökonomie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf „Handelsblatt-Online“. Auch Brüderle äußerte sich skeptische gegenüber der geplanten Schlecker-Hilfe.

Regierungsberater ruft zum Widerstand gegen Schlecker-Hilfen auf

Die geplante Subventionierung des Schlecker-Konzerns führe sonst die Marktwirtschaft „ad absurdum“. Die Monopolkommission ist ein unabhängiges Beratungsgremium für die Bundesregierung auf den Gebieten der Wettbewerbspolitik und Regulierung. Haucap fragt sich, warum ausgerechnet Schlecker in den Genuss staatlicher Hilfen kommen soll. „Mir stößt auch sauer auf, dass große Unternehmen – egal wie schäbig sie sich in der Vergangenheit teilweise benommen haben mögen – anscheinend eine Vorzugsbehandlung genießen, während kleinen und mittelständischen Unternehmen und ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen diese Vorzugsbehandlung nicht zuteil wird“, sagte er. Haucap betonte in diesem Zusammenhang, dass die Vermittlung der entlassenen Angestellten Aufgabe der Bundesagentur für Arbeit sei. „Gerade im Fall Schlecker wird die das auch viel besser können als eine Transfergesellschaft, weil die Angestellten ja durch ganz Deutschland verteilt sind und nicht regional konzentriert“, sagte der Ökonom. Das sei für eine Transfergesellschaft eher ein Problem.

Brüderle sieht Staatshilfe für Schlecker skeptisch

FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle sieht Staatsbürgschaften der Länder für die insolvente Drogeriemarktkette Schlecker skeptisch. „Der Staat ist nicht der bessere Unternehmer. Er kann und darf in einer Sozialen Marktwirtschaft Fehler von Unternehmen nur in wirklichen Ausnahmefällen korrigieren“, sagte Brüderle dem „Handelsblatt“ (Mittwochausgabe). Der FDP-Politiker äußerte aber „Verständnis für die Sorgen und Ängste der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie waren bis zum Schluss mit Engagement dabei“. Brüderle forderte die Jobcenter und die Branchenwettbewerber auf, die von der Kündigung betroffenen Arbeitnehmer aufzufangen. „Es mag die Betroffenen ermutigen, dass der Einzelhandel und insbesondere der Drogeriemarkt expandieren und offene Stellen mit den Fachkräften schnell besetzt werden können“, sagte Brüderle. Der Umgang des Unternehmens mit seinen Beschäftigten in der Vergangenheit habe vielleicht zu der jetzigen Situation beigetragen.

CDU-Wirtschaftsrat entsetzt über Schlecker-Hilfen

Der Vorsitzende des CDU-Wirtschaftsrates, Kurt Lauck, hat sich entsetzt über mögliche Staatshilfen für die insolvente Drogeriemarktkette Schlecker gezeigt: „Eine Hilfe des Staates für Schlecker würde gegen die Grundprinzipien unserer Wirtschaftsordnung der Sozialen Marktwirtschaft verstoßen und unsere Politik in völlig absurde Dimensionen führen“, sagte Lauck dem „Handelsblatt“ (Mittwochausgabe). Jedes schlecht geführte Unternehmen würde ab sofort mit Steuergeldern aufgefangen, sagte Lauck. „Der Wirtschaftsrat spricht sich deshalb entschieden gegen das Ansinnen aus, mit staatlicher Hilfe für Konkursunternehmen Präzedenzfälle zu schaffen.“

Autor: dts