Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker am 9. November 2021

Köln | Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker erhält in der kommenden Woche am 27. Januar den Paweł-Adamowicz-Preis in Brüssel. Allerdings erfolgt die Verleihung digital.

Mit der Auszeichnung wird dem im Amt ermordeten Danziger Bürgermeister und Namensgeber Paweł Adamowicz gedacht. Reker wird nach Aussagen der Stadt Köln „für ihren mutigen Einsatz und ihre Entschlossenheit für Vielfalt, Solidarität, Integration und Freiheit geehrt. Trotz des Attentats auf sie im Oktober 2015 wegen ihrer Migrations- und Integrationspolitik hat sie in ihrem Engagement nicht nachgelassen.“

Den Preis verleihen die Stadt Danzig gemeinsam mit dem Internationalen Netzwerk Städte der Zuflucht (ICORN) und dem Europäischen Ausschuss der Regionen.

In einer schriftlichen Mitteilung der Stadt Köln erklärt Reker: „Diese ganz besondere Auszeichnung erfüllt mich mit Stolz. Die Werte, für die sie steht, liegen auch mir sehr am Herzen. Gewalt war nie eine Lösung und wird niemals eine Lösung sein. Sie ist immer der erste Schritt in die falsche Richtung. Deshalb müssen wir uns für Frieden, offenen Dialog und Einheit stark machen.“