Köln, 6.10.2007, 9:00 Uhr > Die REWE Group will ihren Expansionskurs in Deutschland unverändert fortsetzen. Allein im kommenden Jahr wird die Unternehmensgruppe bis zu 350 neue REWE-Supermärkte und Penny-Discounter eröffnen. Bevorzugt werden dabei zukunftsorientierte Immobilien mit stadtnaher Lage und dennoch guter Verkehrsanbindung. Standorte, die dem Kunden qualitativ hochwertige und umfassende Nahversorgung im Wohnumfeld bieten, werden in den kommenden Jahren deutlich an Bedeutung gewinnen. Neben dem demographischen Wandel mit einem steigenden Anteil älterer Menschen bei abnehmenden Haushaltsgrößen spielt der Faktor "Bequemlichkeit" eine entscheidende Rolle. Schon heute geben laut aktueller Studien 56 Prozent der Befragten an, die Erreichbarkeit sei das entscheidende Kriterium bei der Wahl der Einkaufsstätte. Erst danach folgt der Preis mit 36 Prozent.

"Die Immobilienbranche muss sich wie der Handel auf die neuen Gegebenheiten einstellen. Die Anforderungen, die heute an neue Standorte gestellt werden steigen und gehen zunehmend über harte Fakten wie Größe, Zuschnitt und Parkplatzanzahl hinaus. Wir wünschen uns Projektpartner mit Gespür für die neuen Entwicklungen aber auch mit Phantasie", sagte Stephan Koof, Nationaler Expansionsleiter für REWE-Supermärkte, im Vorfeld der internationalen Immobilienmesse
ExpoReal in München, auf der die REWE Group mit einem Gemeinschaftsstand in Halle B3, Stand 324, vertreten ist.

Massiv expandiert die REWE Group in Deutschland mit Penny. Der Discounter plant für 2008 bis zu 180 Neueröffnungen u.a. in Ballungsgebieten wie Berlin, München, Hamburg, Frankfurt oder Köln auf Verkaufsflächen von 800 Quadratmetern und mit rund 80 eigenen Parkplätzen. "Penny hat in den vergangenen Jahren sein Standortnetz systematisch erneuert und verfügt über moderne Märkte", so Dietmar Burtzlaff, nationaler Expansionsleiter von Penny.

ProMarkt: Klasse statt Masse
Im hart umkämpften Markt der Unterhaltungselektronik hat sich ProMarkt mit seinem Konzept "Discount&Service" erfolgreich gegenüber dem Wettbewerb positioniert. Für 2008 sind allein zehn neue Standorte geplant. ProMarkt setzt den ausufernden Sortimenten der Unterhaltungselektronik eine klare Sortimentsstrategie entgegen. Ziel ist es, für jeden einzelnen Standort einen optimalen Mix zu finden und den Kunden mit einer klaren Gliederung durch den Markt zu führen.

[ag; Quelle: ots/Rewe]