Die drei Unternehmer wollen ab hezte mit "SellAnyPhone.de", den Mobile-Markt aufmischen. Foto: Jakob Kummetz

Köln | Digitales Zeitalter. Online sein – das ist das Gebot der Stunde. Ca. 94,2 Prozent der 14- bis 19-jährigen Personen in Deutschland besaßen laut Statistik im Vorjahr ein Smartphone. Bei den über 70-Jährigen belief sich der Anteil immerhin noch auf fast 68 Prozent.

Ein übersättigter Markt, der durch die Anbieter bereits abgegrast ist?

Nein, finden drei junge Männer eines Kölner Start-ups, das den hart umkämpften Wettbewerb ums Mobile-Geschäft nun aufmischen will.

Neue Marktidee? „SellAnyPhone.de“ geht heute online

Denn Yüksel Bekdemir (38), Harry Wittemann (41) und Vincenzo Inglese (35) werfen mit „SellAnyPhone.de“ ihren virtuellen Hut in den Ring. Vier Jahre lang, berichten sie, haben sie an dem Plan bis zur fertigen Umsetzung getüftelt.

Die drei Unternehmer mit Sitz im Kölner Rheinauhafen erklären report-K: „Wir haben die Idee entwickelt, einen E-Commerce-Shop aufzubauen, weil es gebrauchte Smartphones mit drei Jahren Garantie im deutschen Markt so noch nicht gibt. Denn es besteht nirgendwo die Verlässlichkeit, die Qualität und Verfügbarkeit. Wir können wirklich in großem Volumen an jeden liefern, der es haben möchte, innerhalb von zwei Tagen.“

Das Renner-Modell sei momentan das Iphone 11. Bei einer Bestellung gebe es ein Ladekabel dabei, man könne sein gebrauchtes eigenes Smartphone auf der Seite selbst in Zahlung geben, auch Schutzhüllen ordern.

Das Trio stellt sich Mitbewerbern wie clevertronic oder backmarket (Frankreich) selbstbewusst, setzt nicht auf fremdes Kapital durch Investoren und stemmt den Anfang mit Aufbau des Lagers in Köln, des Vertriebs und Marketings komplett aus eigenen Mitteln: „Durch unsere Garantie sorgen wir für Nachhaltigkeit und halten die Geräte im Kreislauf“, so Bekdemir, „daher auch unser Logo mit zwei Pfeilen, die für Kreislauf stehen“.

Ab heute (1.7.) ist die Seite online.