Köln | Die Rheinenergie, der Kölner Energieversorger hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Es ist der Kölner CDU-Chef Bernd Pettelkau. Pettelkau gehört dem Gremium schon seit längerem an und wurde heute zum Vorsitzenden bei einer Sitzung gewählt.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe im Aufsichtsrat der RheinEnergie. Das Unternehmen zählt zu den größten kommunalen Energieversorgern in Deutschland und hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Energiewende aktiv mit zu gestalten. Die RheinEnergie ist in allen Wertschöpfungsstufen – von der Erzeugung über den Verteilnetzbetrieb bis zum Vertrieb – gut aufgestellt und auf dem Weg, sich vom Energielieferanten zum Manager unterschiedlichster Energiedienstleistungen zu wandeln. Diesen Prozess werde ich im Austausch zwischen Aufsichtsrat und Vorstand aktiv mit gestalten“, zitiert der Energieversorger Pettelkau in einer Mitteilung. Das Gremium leitete seit 2014 Jürgen Roters, der zwischenzeitlich ausgeschieden und als Oberbürgermeister in den Ruhestand gegangen ist.

In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat zudem die Rheinenergie-Vorstandsmitglieder Dieter Hassel und Dr. Andreas Cerbe jeweils für fünf Jahre wiederbestellt. Dieter Hassel verantwortet im Vorstand das kaufmännische Ressort, Dr. Andreas Cerbe die Netze sowie die Trinkwasserversorgung des Unternehmens.

Autor: ag