Köln | Kurz vor Weihnachten und der Winterpause gibt der 1. FC Köln am 4. Advent nochmal alles im Derby-Spiel gegen Fortuna Düsseldorf. Rund 6.000 Kölner Fans werden am Sonntag das Team nach Düsseldorf begleiten.

FC-Trainer Peter Stöger sieht dem Derby-Spiel am allerdings Sonntag entspannt entgegen „Die Jungs sind gut drauf.“, so Stöger. Am Ende der Saison würde man sich noch ein „Highlight“ wünschen. Nach dem Spiel gegen Düsseldorf könnte die Mannschaft wohlverdient als Tabellenführer in die Winterpause gehen.

Derby-Rivalitäten kennt Stöger übrigens noch gut aus seiner aktiven Zeit in der österreichischen Liga. Beim „Wiener Derby“ spielte er sowohl für SK Rapid Wien als auch FK Austria Wien.

Nach drei Siegen in Folge mit der Doppelspitze im Sturm schließt Stöger eine alternative Taktik nicht aus: „In der Saison hat es bis jetzt mit unterschiedlichen Varianten geklappt. Es ist denkbar, dass wir uns am Sonntag anders aufstellen. Alles ist möglich.“

Sein Plan für die Feiertage steht aber fest. Weihnachten verbringt Stöger im Kreise der Familie in Wien. Der Geschenkeinkauf steht dem Trainer noch bevor. „Die Freude ist aber schon groß, wenn ich da bin.“, erzählt Stöger. Ansonsten werde er sich beim Skifahren von dieser anstrengenden und erfolgreichen Saison erholen, bis im Januar das Training in alter Frische wieder losgeht.

Autor: Chris Hinte