Köln | Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln haben heute eine Prognose zur Entwicklung des Rheinhochwassers abgegeben. Der Pegel Köln könnte am Wochenende die 8 Meter Marke erreichen.

Heute um 10:30 Uhr stand der Wasserstand am Pegel Köln bei 5,58 Meter. Heute steige der Wasserpegel langsam, aber im gesamten Einzugsgebiets des Rheins ist mit Dauerregen zu rechnen. Die Kölner Hochwasserschützer gehen davon aus, dass der Rheinpegel am Donnerstag stark steigen werde. Die weitere Prognose ist, dass der Rheinpegel morgen 5,70 Zentimeter (+/-10 Zentimeter) erreichen kann. Am Freitagmorgen soll der Rheinpegel bei Köln die 7 Meter Marke überschreiten. In Köln sind die ersten Hochwasserschutzmaßnahmen angelaufen, unter anderem wurden Pumpwerke in Betrieb genommen oder die ersten Maßnahmen am Leinpfad gestartet und auch bereits Fenster und Türen abgedichtet.

Die Lage am Rhein und an den Zuflüssen

Der Pegel Maxau des Rheins liegt aktuell bei 8 Metern und soll heute einen Scheitelpunkt von 8,30 Metern erreichen. Am Donnerstag soll der Pegel weiter steigen. Die Schifffahrt bei Karlsruhe ist eingestellt. Auch die Mosel könnte über die Ufer treten und der Mosel-Pegel Trier könnte einen Wasserstand erreichen der der 4 Meter Marke nahe kommt. Auch der Sauer Pegel Bollendorf dürfte den Wasserstand von 2 Metern überschreiten und damit dort Campingplätze geräumt werden könnten. Auch die Zuflüsse von Mosel, Saar und Sauer werden durch den Dauerregen Hochwasser führen so die Vorhersagezentrale für Hochwasser des Landesamts Umwelt Rheinland-Pfalz.

In Hagen in Nordrhein-Westfalen haben gestern heftige Regenfälle Straßen und Keller volllaufen lassen. Sogar Fahrzeuge kommen nach Aussagen der örtlichen Polizei ins Rutschen und Schlamm wurde auf den Straßen verteilt.

Autor: red
Foto: Das Archivbild zeigt ein Hochwasser im Jahr 2013