Das Symbolbild zeigt das Hochwasser am Rhein im Juli 2021.

Köln | Die Flüsse in der Eifel wie etwa die Kyll führen seit den ergiebigen Niederschlägen der letzten Woche ordentlich Wasser. Wie vorhergesagt (report-K berichtete) steigt der Rheinpegel schnell und stark an. Nach der aktuellen „ELWIS“-Vorhersage, wird er allerdings die Hochwassermarke 1, bei 5,50 Metern nicht erreichen, sondern die aktuelle Hochwasserwelle wird ihren Scheitelpunkt am Montag 23 Uhr bei 5,38 Meter haben.

„ELWIS“ sagt die Wasserstände an schifffahrtsrelevanten Pegeln voraus und wird von der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes betrieben. Am zweiten Weihnachtstag liegt der Pegel Köln um 13 Uhr bei 4,69 Metern. Damit beginnen die Stadtentwässerungsbetriebe mit den ersten Absperrmaßnahmen bei den Kölner Kanälen. Morgen um 13 Uhr prognostiziert „ELWIS“ einen Wasserstand von 5,31 Metern. Nach der aktuellen Prognose erreicht der Rhein morgen um 23 Uhr seinen Höchststand mit 5,38 Metern bei der letzten Hochwasserwelle des Jahres 2022. Diese Höhe bleibt bis in die Morgenstunden des Dienstages. Anschließend sinkt der Pegel. Bereits am Donnerstag um 7 Uhr sollen wieder 4,61 Meter erreicht sein.  

ag