Die CDU-Fraktion weist die polemischen und unsachlichen Äußerungen von SPD und Grünen in Zusammenhang mit der Querung der KVB über die Rheinuferstraße mit aller Entschiedenheit zurück. Der heute gültige Beschluss, die Stadtbahn direkt an der Südbrücke auf die Rheinuferstraße zu führen, ist völlig richtig, weil

1. Die Fertigstellung des Rheinauhafens und die zusätzlich entstandenen Bürogebäude unbedingt eine Er-schließung im ÖPNV braucht und dies ausschließlich die heutige Streckenführung erreicht wird. Eine Stre-ckenführung über den Bayenthalgürtel würde dies unmöglich machen.

2. Die Entscheidung, den Tunnel von der Bonner Straße  fortzusetzen in Richtung Südbrücke erspart der KVB eine zweifache Kreuzung der Straßen, nämlich am Bayenthalgürtel/Ecke Bonner Straße und an der Rhein-uferstraße/Ecke Bayenthalgürtel. Die Problematik des zu dichten Verkehrs ergibt sich sowohl bei der Lösung 1 sowie bei der Lösung 2. Man würde heute darüber diskutieren, ob an der Ecke Bayenthalgür-tel/Rheinuferstaße ebenfalls eine Tunnellösung erforderlich sei.

3. Der Bayenthalgürtel ist eine der wenigen Alleen, die unter Denkmalschutz stehen. Die Führung der Straßen-bahn über den Bayenthalgürtel hätte einen erheblichen Eingriff in den Baumbestand der denkmalgeschütz-ten Alleen notwendig gemacht.

4. Die von CDU und FDP beschlossene Streckenführung ergibt eine größere Zeiteinsparung für die Fahrgäste als die von SPD und Grüne favorisierte Straßenführung über den  Bayenthalgürtel.

Die Beschlüsse von Rot/Grün, nämlich die Bonner Straße nur 2-spurig auszubauen, erfordert auf der anderen Seite einen möglichst unbehinderten Verkehrsfluss auf der Rheinuferstraße, um den gesamten Verkehr aus dem Süden und von den Autobahnen aufzufangen. Eine möglich späte Querung der Straßenbahn über die Rheinufer-straße erleichtert diese Problemlösung. Es ist wenig hilfreich auf alte Konzepte zurückzugreifen, da sich die Stadt weiterentwickelt hat. Polemik und persönliche Angriffe dienen nicht zur Problemlösung.

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[nh; Quelle: CDU Köln]