Das Pressefoto der Deutschen Telekom zeigt "Muse" beim Konzert des Unternehmens im Kölner Mediapark. | Foto: Danny Jungslund/Deutsche Telekom

Köln | Der Kommunikationskonzern Telekom veranstaltete über ihren Kanal „Magenta Musik“ im Rahmen der Digital X ein Konzert im Kölner Mediapark. Das Unternehmen holte die Rockband „Muse“ auf die Bühne, die vor dem Start ihrer Tournee in Köln auftraten. Das Konzert wurde gestreamt. 3.000 Fans konnten live vor Ort dabei sein.

„Muse“ war dieses Jahr schon bei Rock am Ring zu sehen. Jetzt trat die Band am Kölner Mediapark auf. Die Telekom spricht davon, dass die Band zum ersten Mal Songs aus ihrem neu erschienenen Album „Will of the people“ spielte. Zudem berichtet das Unternehmen, dass die Show 70 Minuten lang dauerte und Hits wie „Uprising“ oder „Supermassive Black Hole“ vor der Kulisse des Mediaparks gespielt wurden.

Kritik an Digital X und der Deutschen Telekom

Im Rahmen der Digital X wurde Kritik vor allem im Sozialen Netzwerk Twitter an der Telekom laut, dass diese sich im öffentlichen Raum Kölns nicht an die Spielregeln halte. So seien Radwege immer wieder von Pferdekutschen oder Shuttle-Bussen der Deutschen Telekom zugeparkt worden, kritisiert etwa der Kölner ADFC. Auch hätten Polizei und Ordnungsamt der Stadt Köln die Deutsche Telekom trotz öffentlicher Beschwerden gewähren lassen. Die Busse und Pferdekutschen nutzten die Radfahrstreifen als Haltepunkte. Der ADFC Köln stellte zudem eine Anfrage über „fragdenstaat“ ob diese Haltepunkte genehmigt waren und was die Stadt Köln damit an Einnahmen generiert.