Köln | Gestern hat Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters offiziell die neue  Bezirkssportanlage Sürther Feld in Köln-Rodenkirchen eingeweiht. Im Rahmen dessen ernannte er zudem Leena Günther, Europameisterin und Olympia-Fünfte in der 4 x 100-Meter-Staffel, zur offiziellen Sportbotschafterin der Stadt Köln für die Leichtathletik.

Die Kölner Athletin gab gestern den Startschuss für den ersten Staffellauf-Wettkampf auf der Anlage. Dabei traten Schüler der Integrierten Gesamtschule Rodenkirchen (IGS) und des TV Rodenkirchen in einer 8 x 50-Meter-Staffel gegeneinander an. Der Bau der neuen Sportanlage Sürther Feld hat rund 6,5 Millionen Euro gekostet. Gebaut wurde von Juli 2011 bis August 2012. Das gesamte Gebiet umfasst 70.000 Quadratmeter, davon sind 23.000 Quadratmeter Sportflächen. Es stehen zwei große Kunstrasenplätze, daneben ein kleines Spielfeld zur Verfügung. Eine der beiden Kunstrasenplätze ist von einer Kunststofflaufbahn eingefasst, so dass hier auch Leichtathletikwettkämpfe stattfinden können. Hauptnutzer der Anlage sind neben der IGS Rodenkirchen der TV Rodenkirchen und der Fußballclub RheinSüd. Zum Schallschutz wurde die Anlage um 1,50 Meter tiefer gelegt, außerdem wurden zwei Lärmschutzwälle aus Erde aufgeschüttet und eine Lärmschutzwand errichtet.

Autor: cs