„Ich freue mich, wieder in Köln zu arbeiten“
Stock war zuvor Agenturchefin in der Nachbaragentur Brühl, die sie vier Jahre lang geleitet hat. Von 1993 bis 2006 hatte die heute 58-Jährige bereits in der Agentur für Arbeit Köln gearbeitet, wo sie verschiedene Positionen von der Abschnittleiterin bis zur stellvertretenden Agenturleiterin bekleidete. Ihre Laufbahn hat sie vor rund 30 Jahren als Arbeitsvermittlerin beim damaligen Arbeitsamt Solingen begonnen. „Ich freue mich, wieder in Köln zu arbeiten“, sagt die neue Agenturchefin. „Die Zeichen auf dem Arbeitsmarkt sind positiv, und diese Situation möchte ich nutzen, um den Arbeitslosen und den Unternehmen neue Perspektiven zu eröffnen.“ Betriebe mit den gesuchten Fachkräften zu versorgen, ist eines der zentralen Ziele von Roswitha Stock. Dazu setzt sie auf passgenaue Vermittlung und Weiterbildung für arbeitslos Gemeldete.

„Die intensive Arbeit in Netzwerken, die mein Vorgänger Peter Welters gepflegt hat, werde ich weiterführen“, betont Stock. „Diese gute Tradition habe ich bereits in meinen 13 Kölner Jahren kennen und schätzen gelernt.“ Zu den Netzwerken, in denen die Arbeitsagentur Köln mitarbeitet bzw. die sie initiiert hat, gehört unter anderem das Netzwerk Beschäftigungssicherung (gegründet im Herbst 2008 anlässlich der Wirtschaftskrise), das Kommunale Bündnis für Arbeit, das Kölner Bündnis für Familien sowie das Kölner Übergangsmanagement Schule – Beruf. Der bisherige Agenturchef Peter Welters ist nach zehn Jahren an der Spitze der Arbeitsagentur am 31. August 2011 wenige Tage nach Vollendung seines 65. Lebensjahres in den Ruhestand gegangen.

Lesen Sie hier: Peter Welters zum Abschied im Interview mit Report-k.de >>>

[cs]