Damen erreichen das Viertelfinale

Die Damen von Rot-Weiss Köln haben sich in der hockeyliga vorzeitig den Einzug ins Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft gesichert. Den Domstädterinnen genügte am achten Spieltag in der West-Gruppe ein 4:4-Unentschieden (0:2) gegen den Tabellendritten ETUF Essen. Zwei Spieltage vor Ende der regulären Saison können die Kölnerinnen damit nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze verdrängt werden. ETUF wiederum wahrte durch das gerechte Remis seine Endrunden-Chancen.

Das Spiel gestaltete sich offen. Beiden Mannschaften gelang es nicht, die Spielkontrolle an sich zu reißen, ein ständiges hin und her war die Folge. In der ersten Halbzeit schafften es aber lediglich die Gäste aus dem Ruhrgebiet, etwas aus den Torchancen zu machen. "Wir waren in der Abwehrarbeit nicht wach genug und haben ETUF immer wieder gefährliche Konter ermöglicht", sagte Kölns Co-Trainer Moritz Liebald. Da seine Mannschaft ihre nicht wenigen Torchancen nicht konsequent nutzte, lag ETUF zur Pause nicht unverdient 2:0 in Führung. Die zweite Halbzeit begann jedoch positiv aus Kölner Sicht: zwar vergab Stefanie Schneider eine Minute nach dem Wiederanpfiff einen Siebenmeter, jedoch konnte sie eine Minute später einen Konter erfolgreich beenden. Noch in derselben Minute glich Lena Arnold per Strafecke zum 2:2 aus. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit zeigten sich die Gäste aus Essen nicht geschockt und gingen ihrerseits zwei weitere Male in Führung, die aber kurz darauf jeweils egalisiert wurden. "Das Spiel war völlig offen. Es gab zahlreiche Torchancen auf beiden Seiten. Insofern geht das Ergebnis in Ordnung", resümierte Kölns Co-Trainer Moritz Liebald. "Wir haben heute unter unseren Möglichkeiten gespielt. Uns fehlte die Aggressivität und die geistige Frische."

Herren mit Kantersieg
Die Herren von Rot-Weiss Köln haben in der hockeyliga die Tabellenspitze in der Gruppe West verteidigt. Gegen Aufsteiger Kahlenberger HTC gelang den Domstädtern auch ohne ihre fünf Nationalspieler ein überzeugender 15:3-Kantersieg (5:2). Das Viertelfinale ist den Rot-Weissen damit kaum noch zu nehmen. Die Gäste aus Mülheim hingegen bleiben nach der herben Niederlage auf dem letzten Tabellenplatz.

Mit Max Weinhold, Jan-Marco Montag, Christoph Menke sowie den Wess-Brüdern Timo und Benjamin Wess weilt fast ein komplettes Hallenteam von Rot-Weiss Köln mit der Nationalmannschaft bei der Champions Trophy in Neuseeland. Der personelle Notstand machte sich aber kaum bemerkbar. Zwar ging Kahlenberg in der sechsten Minute in Führung, doch drei Tore in sechs Minuten der Kölner rückten die Kräfteverhältnisse bis Mitte der Halbzeit wieder zurecht. Bis zur Halbzeit zog Rot-Weiss Köln auf 5:2 davon. In der zweiten Hälfte sorgten die Rheinländer mit drei Toren zum 8:2 schnell für die Vorentscheidung. Kahlenberg musste daraufhin mehr riskieren und versuchen, den Spielaufbau der Kölner früher zu stören. Das sorgte für Lücken in der Kahlenberger Defensive, die insbesondere der erfahrene Tibor Weißenborn mit seinen Pässen immer wieder nutzen konnte. Aus dem Spiel heraus ließen die Domstädter dem Gegner kaum eine Gelegenheit zum Torabschluss. Selbst als Köln schon deutlich führte, stand die Defensive noch sicher. Der KHTC war lediglich noch einmal per Siebenmeter erfolgreich. Köln hingegen erzielte allein in den letzten zehn Minuten noch fünf Treffer. "Dass wir so klar gewinnen, damit hätte ich vor dem Spiel nicht gerechnet", sagte Kölns Co-Trainer Wolfgang Kluth, der den ebenfalls in Neuseeland weilenden Trainer Stefan Kermas vertrat. Im Hinspiel hatten die Rot-Weissen in Bestbesetzung größte Mühe mit dem Aufsteiger.

Statistik:
Damen:
Tore:
0:1    Birthe Hülser (11.)
0:2    Janine Beermann (KE, 20.)
——————————–
1:2    Stefanie Schneider (32.)
2:2    Lena Arnold (KE, 32.)
2:3    Dinah Grote (7m, 37.)
3:3    Stefanie Schneider (42.)
3:4    Dinah Grote (47.)
4:4    Lena Arnold (KE, 53.)

Gelbe Karten:


Strafecken:
RWK 6 (2 Tore) / ETUF 4 (1 Tor)

Schiedsrichter:
S. Wagner / C. Eilhardt

Zuschauer:
100

Herren:
Tore:
0:1    Tim Leusmann (6.)
1:1    Marcel Meurer (8.)
2:1    Joshua Delarber (12.)
3:1    Hendrik Schwarzer (KE, 14.)
3:2    Stefan Drewitz (7m, 18.)
4:2    Marcel Meurer (21.)
5:2    Tibor Weißenborn (27.)
——————————–
6:2    Eike Bumb (33.)
7:2    Daniel Montag (39.)
8:2    Tibor Weißenborn (41.)
8:3    Stefan Drewitz (7m, 46.)
9:3    Daniel Montag (48.)
10:3   Florentin von Schmidt-Pauli (KE, 50.)
11:3   Marcel Meurer (KE, 52.)
12:3   Daniel Montag (53.)
13:3   Tibor Weißenborn (56.)
14:3   Nico Sussenburger (58.)
15:3   Nico Sussenburger (59.)

Gelbe Karten:


Strafecken:
RWK 4 (3 Tore) / KHTC 5 (0 Tore)

Schiedsrichter:
P. Hippler / F. Blasch

Zuschauer:
200

[mc]