Köln | Die Roten Funken wollen in der kommenden Session 1.111 Kölner Neugeborene besuchen und ihnen rot-weiße Ringelsocken schenken. Nein, die Herren oder die Marie, werden diese nicht selbst stricken, wie es die Urfunken, die Kölner Stadtsoldaten taten um den mageren Sold aufzubessern, sondern fertige Ware verschenken. Die Mütter bekommen dann ein Strüßjer auf der Neugeborenenstation. So der Plan, passend zum Motto „Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“.

— — —
Was vier Funkepänz zu erzählen haben, erfahren Sie im report-K Interview >
— — —

Also die Roten Funken zeigen sich wohlpräpariert für die kommende Session, Orden sind parat, die Sitzungssäle gebucht, Herrensitzung und Wibbledance-Party sind ausverkauft und bei den anderen Veranstaltungen hat man rund 80 Prozent der Karten abgesetzt. Dazu kommt der Funkenbiwak am Neumarkt am Karnevalssamstag, wie auch der KASABA, also der Karnevalssamstagsball im Maritim, dort gibt es noch Karten. Rückblickend war die Elfter im Elften Feier im Hotel Maritim ein voller Erfolg, rund 3.500 Gäste waren gekommen.

2018 wollen die Roten Funken über den 3. Oktober, also den Tag der Deutschen Einheit, nach Kuba und die USA reisen. In Kuba soll es dann in der Deutschen Botschaft einen Empfang geben, zu dem vielleicht sogar der neue Bundespräsident kommt. Auch die Höhner werden die Roten Funken begleiten, wie die Havanna Queens. Anschließend geht es weiter nach Phoenix und Las Vegas in den USA. Die erste USA Reise unternahmen die Roten Funken im Jahr 1961 zur Steubenparade nach New York.

Zum Rosenmontag gibt es eine Kooperation mit der AOK. Dann können wieder Menschen mit einer schweren Erkrankung oder einem Handicap den Rosenmontagszug erleben. Diese gab es schon in der vergangenen Session mit großem Erfolg und die Sprecherin der AOK erzählte, dass dies vielen Patienten wieder Lebensmut gegeben habe. Traditionell wird Oberbürgermeisterin Henriette Reker von ihrem Amtsvorgänger Jürgen Roters den Vorsitz der Fritz-Everhan-Stiftung übernehmen, also des Fördervereins für die Ulrepforte, das Domizil.

Weltweit haben die Roten Funken 320 neue Funkenfründe gefunden, das ist sozusagen die Mitgliedschaft light mit Schal und Einkaufsvorteilen.

Autor: Andi Goral