Der Präsident schwört seine Funken ein
Fast so ein bischen Kabinenathmosphäre wie bei Klinsi spürte man im Foyer des Gürzenich. Heinz-Günter Hunold stimmte seine Funken auf die Session ein und mit einem aus tiefster Seele kommenden "Sehr zum Wohle" zogen mindestens 150 Rote Funken in den Saal der guten Stube Kölns, den Gürzenich ein. Und dann wurde gewibbelt und getanzt das der Saal bebte. Vor allem Vanessa Schoenen und Pascal Solscheid tanzten wie befreit auf. Die erste Spannung die man gestern noch bei der Premiere in der Kölschen Hofburg beim Einzug des designierten Dreigestirns spürte, wie verflogen bei dem neuen Tanzpaar der Roten Funken. Herrlich. Bis zur Pause die mit viel Klaaf im Foyer zelebriert wurde unterhielt Willibert Pauels, Wicky Junggeburth, Fritz Schopps, das Rumpelstilzchen, Bernd Stelter und die Räuber die Gäste der Roten Funken.

Nach der Pause zog das designierte Kölner Dreigestirn Prinz Jacky I, Josef Beumling, Bauer Walter, Walter Hüsch und Jungfrau Antonia, Jörg Anton Kaltwasser mit den Blauen Funken auf. Und die hatten alles aufgeboten beim ersten Aufzug der Wache der Session. Sogar Blaue Funken Präsident Fro T. Kuckelkorn liess es sich nicht nehmen den "Zabel mit Stippefötche zu präsentieren". Für das designierte Dreigestirn war dies der letzte Auftritt vor der Proklamation. Gemeinsam mit Heinz-Günter Hunold konnte Fro T. Kuckelkorn dann das Tanzpaar der Blauen Funken und deren neuen Sessionstanz bewundern. Sandra Burrenkopf und Oliver Scholl sind hervorragend eingespielt und tanzen mit einer Freude und Leichtigkeit die eine Augenweide sind. Vor allem ihre Tempi-Wechsel und akrobatischen Einlagen überzeugen. Die beiden gehören zu den besten Tanzpaaren der Session 2007, so viel war schon bei der heutigen Premiere zu erkennen. Die blauen Funken und ihre Wache prächtig aufgestellt.

Guido Cantz, Blom un Blömcher, die Kölner Rheinveilchen und zum Finale Brings brachten die Roten Funken bei ihrer Premierensitzung in allerbeste Fastelovends-Feier-Laune. So kann es weitergehen. In der ultrakurzen Session 2008 entfällt die Premierensitzung.

Die weiteren Sitzungstermine der Roten Funken finden Sie hier bei report-k.de >>>

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung