Einmarsch der roten Funken in den Congress Saal der KölnMesse





 


Der Elferrat, alles Gondoliere, die Damen des Elferrates alles Mafiosi. Seit letztem Jahr gibt es die Motto-Kostümsitzung, da feierten die Roten Funken brasilianisch. Warum, weil man letztes Jahr zu Besuch in Brasilien war und das zum Anlaß nahm die Kostumsitzung unter ein Motto zu stellen.  Dieses Jahr ist es Bella Italia. Und die Gäste, sie halten sich daran, auffallend viele Mafiosi, schicke Römerinnen, Römer und Gondoliere bevölkerten den Congress Saal der Kölner Messe. Und Heinz-Günther Hunold schmetterte ein dreimal, Kölle Alaaf, Funke alaaf, bella alaaf in den Saal.


Funkenpräsident Hunold mit markantem Schauzbart


Funken-Vorstand Szary mit einem verwegenen Sonnenhut und Brillenmodell,
tre chick


 


Der Start in die Sitzung traditionell. Einmarsch der Roten Funken, so viele daß sie nicht alle auf die Bühne paßten. Dazwischen die Gondoliere des Vorstandes, allen voran Heinz-Günther Hunold, der „Laachduv vun d´r Ülepooz“.  Extra für diesen Abend ist ein Bühnenbild entworfen worden mit italienischen Szenerien, der ganze Saal mit Fähnchen in den italienischen Landesfarben geschmückt. Und sogar in den Gewehr-Atrappen, steckte nicht wie in dem weltberühmten Plakat eine Rose, sondern eine Italienfahne.


Auf die Bühne paßte keine Maus mehr



Italienfähnchen zierten die „Klabüs“ der roten Funken


 


Das einzigste Problem ist in diesem Saal die Erreichbarkeit. Wenn zwei Busladungen rote Funken vor dem Congress-Saal ankommen, plus die Gäste des Abends, dann sind zwei Aufzüge nicht ausreichend. Vor allen Dingen wenn die Herren in rot weiß auch noch dicke Trommeln bei sich tragen. Ein Stau wie auf der A3 ist die Folge.



Das Stippeföttche, Spaß, Spaß, Spaß


 


Eine ganze Reihe taubstummer Mitbürger verfolgten gespannt die Sitzung, übersetzt in Gebärdensprache. Wie man wohl „Stippefötche“ übersetzt?


Da stößt das Mariechen an fast an die Lampe, so hoch steht sie auf den Armen des Funkendoktors.


 


Denn das folgte nach dem traditionellen Abzählen: Stippefötche, das macht den Herren, nach den Gesichtern zu urteilen, super Spaß, der Tanz der Funken, ansonsten eher unorthodox. Wenn es dann heißt: „Mariechen tanz“, dann können Sie sich auf das beste Tanzpaar der Session 2005 freuen. Ein Raunen geht durch die Menge wenn das Mariechen Tanja Wolters mit Funkendoktor Stefan Schug loslegt. Wie schon öfters berichtet ist das absolute Top-Akrobatik, die die beiden auf der Bühne präsentieren. Report-K.de konnte nach dem Ausmarsch kurz mit dem Tanzpaar sprechen, lesen Sie dazu bitte unser Interview.





Wenn eine Sitzung als zweiten Programmpunkt auch noch die Höhner zu bieten hat, können Sie sich vorstellen was in dem Saal los war. Um 20:30 Uhr kochte und stand der ganze Saal auf den Stühlen. „Viva Colonia“, „Ich würd meine Fehler ja eingstehen“ und „jote Fründe“ sind die absoluten Knaller im Saal.


Die Höhner bei den roten Funken


 


Weiter ging es mit dem Bergischen Jung, Dreigestirn, Guido Cantz, Rabaue. Nach der Pause Einzug der Prinzengarde, die Filue, Zunftmüüs, Botterblömche und die Klüngelköpp.


 


Die roten Funken wissen, wie man richtig feiert.