Köln | Auf dem elitären Herrenessen des Kölnischen Stadtmuseums, zu dem noch nicht einmal alle Kölner Medien eingeladen werden, ließ Oberbürgermeister Roters kurz nach 19 Uhr die Bombe platzen. Er will einen Neubau des Kölnischen Stadtmuseums, aber nicht an der Stelle, wo das Zeughaus steht, sondern neben dem Römisch Germanischen Museum und dem Kurienhaus zwischen Roncalliplatz und Kurt-Hackenberg-Platz.

Vertrauliche Planung

In seiner Rede – die der Redaktion von report-k.de lediglich in schriftlicher Form vorliegt und aus der wir zitieren – schlägt der Oberbürgermeister einen neuen Platz für das Kölner Stadtmuseum vor. Es ist das Grundstück zwischen dem jetzigen Kurienhaus und dem Kurt-Hackenberg-Platz. Dort an der Straße „Am Hof“ sei der mittelalterliche Bischofspalast auf einer Grundfläche von rund 2.400 Quadratmetern vin einer „unattraktiven Architektur“ überbaut. Stadt und Domkapitel könnten hier alleine keine „befriedigende Lösung“ schaffen, so der OB. So stünden Stadt und Domkapitel in einem vertrauensvollen Austausch. Es sei ein kühner aber realisierbarer Plan, so der OB. Man wolle an diesem Platz eine städtebauliche Neugestaltung, die Sanierung, den Ausbau und die Neuausrichtung beider Museen und die Unterbringung des Dombauarchivs, Plankammer, Werkstätten und Verwaltung des Domkapitels realisieren. Alle Institutionen sollen aber ihre Eigenständigkeit behalten.

Zeughaus soll als Baudenkmal erhalten bleiben

Man könne das Stadtmuseum an dieser Stelle völlig neu denken, so der OB, der allerdings zu den Kosten nur so viel sagte, dass sie ähnlich hoch seien, wie die Sanierungskosten für beide Museen. Noch in diesem Jahr will Roters prüfen ob sein Plan von der Politik und Stadtgesellschaft mitgetragen werde. Viel mehr Zeit hat Roters auch nicht, denn 2015 wird er seinen Posten als OB räumen müssen. Das Zeughaus, geht es nach Roters, soll aber auch wenn es nicht mehr Stadtmuseum wäre als Baudenkmal erhalten bleiben und könnte für verschiedene Nutzungen zur Verfügung stehen. Sollte sein Plan scheitern, so Roters, hätte man nicht mehr verloren als ein Jahr und dann garantiere er auch, dass unverzüglich mit der Sanierung des Zeughauses und damit auch des Stadtmuseums begonnen würde.

Autor: Andi Goral
Foto: Dort wo das Kurienhaus steht und die „unattraktive Architektur“ soll das neue Stadtmuseum entstehen – wenn es nach dem Willen des Kölner Oberbürgermeisters geht